Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Zebra SAM fährt

Posted by Berny 
Zebra SAM fährt
July 06, 2018 01:16PM
Zebra SAM fährt #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 07. Februar 2005 14:00

Endlich ist es soweit...

ich bin heute mit meinem SAM rund um den Bielersee gedüst, das sind immerhin 50 km, danach stand der Zähler auf 60%....diese 50 km sind etwa zu 50% Vollgas, 30% 50km/h und 20% 80km/h...ich bin gefahren wie ein Mantafahrer.....

also:

Reichweite Bleifuss: 100 km (oder 2*50km, denn die Batterie ist nach 50 km ziemlich warm geworden, und ich weiss noch nicht ,ob das Probleme geben kann, Dany wird es herausfinden).

Ich habe während dem Fahren keine Leistungslöcher festgestellt, da ist immer genug Pfuuss da um zu beschleunigen, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl SAM beschleunigt noch ein bisschen schneller (als mit Genesis Blei), was auch an den fehlenden 60 kg liegen kann, mir ist es recht....

Fortsetzung folgt, ich hoffe ich kann SAM morgen abholen.

Gruss

JPK
Re: Zebra SAM fährt - Glückwunsch!
July 06, 2018 01:17PM
Re: Zebra SAM fährt - Glückwunsch! #
geschrieben von: Karl
Datum: 07. Februar 2005 15:38

Hallo JP!

herzlichen Glückwunsch! So soll es sein!
Wann kann ich die Zebra in meinen SAXI einbauen (lassen) ?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
www.m-gesundheit.de

p.s. es gab doch irgendwo Bilder und Infos, ich habe den link leider verloren- please mail me!
Re: Zebra SAM fährt - Glückwunsch!
July 06, 2018 01:17PM
Re: Zebra SAM fährt - Glückwunsch! #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 07. Februar 2005 15:56

Danke!

Bestimmt sind nächtstens auf folgender Homepage

www.cree.ch

Infos vorhanden.
Re: Zebra SAM fährt
July 06, 2018 01:18PM
Re: Zebra SAM fährt - Glückwunsch! #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 08. Februar 2005 08:41

Hallöchen Karl,

die ersten Bilder vom Umbau konntest du auf meiner Homepage ([www.elocar.de]) in der Galerie finden. Vielleicht kann ich ja noch mehr Bilder bekommen (JPK?) um sie der wartenden Öffentlichkeit zu präsentieren? Aber ich denke auch, dass es weitere Infos von Cree bzw. der Samson Garage kommen werden ;-) Denn für mich hat das Fahrzeug dadurch einen weiteren Schritt in die Marktfähigkeit gemacht.

Für deinen Saxi sehe ich halt nur ebenso ein wenig Umbauarbeiten kommen, denn da mußt du bestimmt deine Sitzbänke umbauen. Aber dafür kannst du dann deine Multimeter für die Spannungsanzeigen zu Hause lassen ;-) Zum anderen könnte die Spannung auch noch umbauarbeiten anstehen lassen. Laut Typenschild sind es 216V statt 168V. Je nachdem wie deine Motorelektronik überdimensioniert ist, könnte es aber vielleicht noch passen.

Bis denne

Berny

...wann ist eigentlich dieses Jahr die Solarparade in München???? damit man wieder die Twikes inkl. Kamerawagen Saxi verheizen kann.....:hot:
Re: Zebra SAM fährt
July 06, 2018 01:18PM
Re: Zebra SAM fährt #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 08. Februar 2005 09:10

Herzlichen Glühstrumpf
auch von mir zu der ersten erfolgreichen Probefahrt.
Genauso an das Team der Samson Garage für die reife Leistung der weiterentwicklung des SAM's in Richtung Marktfähigkeit.

Ich hoffe wir sehen uns irgendwann mal wieder auf einer Veranstaltung, aber diesmal mit Fahrzeug, damit man mal Probe fahren kann :cheers:

Mal die dumme Frage (denn es macht für Zebra keinen Unterschied, aber uns noch neidischer): Wie kalt war es bei der Probefahrt? :rp:



...oder sags lieber nicht, bevor ich morgen Früh noch vor Wut in das Batteriekabel beisse, weil ich wieder bei -1° mit 30km/h meine 30km Strecke abziehe.....aber umso mehr freue ich mich jedesmal auf den Nachmittag wo ich wieder schneller fahren kann ;-)

Bis denne

Berny
Re: Zebra SAM fährt
July 06, 2018 01:19PM
Re: Zebra SAM fährt #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 08. Februar 2005 10:57

Hallo Berny

ich sage dir, es spielt keine Rolle, wie kalt es ist, es war etwa 10-12°C und nun mache ich mich auf den Weg nach Biel, ich hole meine Kiste ab und düse damit gleich ins Freiburger Oberland um meinen Kumpels (normale Menschen mit normalen Autos), die ich die letzten Monate genervt habe, zu überraschen....

Gruss

JPK

Wenn du weisst, wann das Treffen in München ist, gib mir Bescheid, wenn ich einen schlauen Weg finde nach München zu kommen wäre ich gerne dabei, wenn du die Twickes versägst...
Re: Zebra SAM fährt / Solarparade
July 06, 2018 01:19PM
Re: Zebra SAM fährt / Solarparade #
geschrieben von: Jens Schacherl
Datum: 08. Februar 2005 14:05

Hallo zusammen grinning smiley ,

die Solarparade ist dieses Jahr vermutlich zusammen mit dem 1. Streetlife-Festival am 19. Juni .
Auf dem Festival im September '04 waren ca. 250.000 Besucher, für reichlich Publikum ist also gesorgt :spos: !

Auf Wiedersehen in München ;-) ?!
Gruß Jens
Re: Zebra SAM fährt immer noch
July 06, 2018 01:20PM
Re: Zebra SAM fährt immer noch #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 08. Februar 2005 14:57

so, mein SAM steht wieder vor meiner Haustüre, er wurde von Dany's Leuten in einem hervorragenden Zustand (wie neu) übergeben, ich habe ihn aber schon wieder dreckig gemacht....wenn es weiter nichts ist.
Re: Zebra SAM fährt
July 06, 2018 01:20PM
Re: Zebra SAM fährt #
geschrieben von: Karl
Datum: 09. Februar 2005 10:24

Hallo JP,

also mit der Temperatur, da muß ich jetzt widersprechen!
Je kälter, desto "dicker" wird die Luft! ( bei -170° wird sie sogar sehr dick!)
zwischen -10° und 30° sinkt der Luftwiderstand erheblich! Im Sommer sollte es also noch weiter gehen, wenn Du das Kühlproblem in den Griff bekommst.

Bis zur Münchner Solarparade

Karl
Re: Zebra SAM fährt
July 06, 2018 01:21PM
Re: Zebra SAM fährt #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 09. Februar 2005 11:51

Hallo Karl

wie ich die Sache sehe, bräuchte ich bei den hohen Kurvengeschwindigkeiten die so ein SAM bietet ein bisschen mehr Seitenhalt (meinetwegen in Form von Luftwiederstand bei extrem tiefen Temperaturen), im Moment bei Windstille geht es gut, aber wenn dann so ein mittelprächtiger Seitenwind bläst, könnte ich mir schon vorstellen, dass mir einmal die Strasse ausgeht....ich glaube SAM ist zu schnell für diese Welt, aber das ist mein Moped auch.....

nein, im Ernst: SAM = SAumässig geile fahrMaschine

Gruss

JPK
Zebra SAM fährt auch im Regen
July 06, 2018 01:21PM
Zebra SAM fährt auch im Regen #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 11. Februar 2005 19:16

ich habe heute den Zebra SAM im Regen gefahren, das geht auch (ich hatte ein wenig Angst vor dem Spritzwasser), und ausserdem haben Danys Leute meinen SAM abgedichtet....während 40 km keinen einzigen Wassertropfen, vorher bekam ich alle 4m einen Wassertropfen ab....
sogar bei strömendem Regen
July 06, 2018 01:21PM
sogar bei strömendem Regen #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 13. Februar 2005 09:37

gestern bin ich bei strömendem Regen durch 10cm tiefe Pfützen gefahren, na wenn diese Flut von Spritzwasser die Elektronik nicht ausser Betrieb setzt, dann kann ich diese Sorge auch abhacken.....das Alublech das vorne im "Motorraum" die Stecker abdeckt ist Gold wert.....
Re: sogar bei strömendem Regen
July 06, 2018 01:22PM
Re: sogar bei strömendem Regen #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 14. Februar 2005 11:40

Hallöchen JPK,

kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von dem "Motorraum" vorne machen.
Es würde mich schon Interessieren wie es dort bei dir nun aussieht. Da ja nun doch ein paar Sachen bei dir eingebaut sind.
Wenn ich das nun alles so recht im Kopf habe, müste doch bei dir nun die Motorelektronik, die Boardspannungsbatterie und die Steuerung der Zebra vorn drin sein. Dafür aber das kleine SOC-Modul entweder ganz weg oder erneuert. Denn ich gehe mal davon aus, dass die die Kapazitätsanzeige nicht mehr über die gesamt Spannung und Stromentnahme berechnet wird, sondern direkt aus dem Steuerungsgerät der Zebra abgegriffen wird.

Bis denne

Berny (der immer noch Neidisch ist auf die Reichweiten bei den Temperaturen ;-) )
wie kriege ich Bilder von SAM ins Forum
July 06, 2018 01:23PM
wie kriege ich Bilder von SAM ins Forum #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 14. Februar 2005 14:06

Hallo Bernd

hast du eine Ahnung wie ich Bilder ins Forum stellen kann, ich schicke dir ein paar via email, wie du sehen wirst, ist vorne alles abgedeckt mit einem Alublech. Darunter ist alles was du aufgezählt hast ausser die 12V Bordbatterie, die befindet sich hinter der Zebrabatterie....was gut ist wie sich beim Gewicht messen herausgestellt hat:

Alt vorne: 308 kg
Neu vorne: 312 kg
Alt hinten: X = keine Ahnung mehr
Neu hinten: X-30kg

wenn du einen Weg findest die Bilder ins Netz zu stellen, mache es und sage mir wie...

Gruss

JPK
Re: Zebra SAM fährt
July 06, 2018 01:24PM
Re: wie kriege ich Bilder von SAM ins Forum #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 14. Februar 2005 14:27

Hallöchen,

also wie bereits hier im Forum kurz erklärt ([forum.myphorum.de]) müssen die Bilder irgendwo auf einem Web-Server liegen. Das kann ich wie beim letztenmal mit den Zebra-Batterieeinbau ([forum.myphorum.de]) mache, wenn du mir die Bilder per Email schickst.

Bis denne

Berny

(So schnell kanns gehen, hab sie gerade bekommen, werde die Bilder gleich einstellen...;-) )
Re: wie kriege ich Bilder von SAM ins Forum
July 06, 2018 01:24PM
Re: wie kriege ich Bilder von SAM ins Forum #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 14. Februar 2005 15:18

Hallöchen,

wie versprochen hier die Bilder vom JPK und seines Zebra-SAM's.

[[img]http://www.elocar.de/galerie/zebra/thumbs/102_0234_1l.jpg[/img]

[[img]http://www.elocar.de/galerie/zebra/thumbs/102_0235_1l.jpg[/img] [[img]http://www.elocar.de/galerie/zebra/thumbs/102_0237_1l.jpg[/img]


Zumindestens so was man sieht, scheint es auch recht voll unter der Abdeckung zu sein ;-)
Aber dadurch, dass nun alles zugebaut ist, müßte ich mir ein neuen Platz für meine Utensilien (Warndreieck, Erste Hilfe Kasten, 20m Kabel und Abschleppseil)
ein neuen Platz suchen :eek:

Bis denne

Berny
Abschleppseil?
July 06, 2018 01:25PM
Abschleppseil? #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 14. Februar 2005 15:33

Abschleppseil, wenn willst du abschleppen, dafür ist SAM nicht ausgelegt!!! HAR HAR...

20m Kabel, damit kannst du maximal 20m weit fahren, Zebra SAM fährt im Moment ohne Kabel 80 km (bei 80 km wird das Zebra etwa 360°C heiss) weit, und ich bin überzeugt mit ein bisschen weniger Leistung in Form eines Krichganges wird SAM seine 120 km schaffen, ich bin gespannt...

Apropos Erste Hilfe Kasten und Warndreieck, dass ist das nächste, was ich mir anschaffe.....
Re: Abschleppseil?
July 06, 2018 01:25PM
Re: Abschleppseil? #
geschrieben von: Jens Schacherl
Datum: 14. Februar 2005 16:52

JPKessler schrieb:

Zitat

[...] Zebra SAM
fährt im Moment ohne Kabel 80 km (bei 80 km wird das Zebra
etwa 360°C heiss) weit, und ich bin überzeugt mit ein
bisschen weniger Leistung in Form eines Krichganges wird SAM
seine 120 km schaffen, ich bin gespannt...

Heißt das, bei schneller Fahrt schaltet sich das ZEBRA nach 80km wegen Überhitzung ab?

Gruß Jens (ohne SAM, aber neugierig grinning smiley )
Re: Abschleppseil?
July 06, 2018 01:26PM
Re: Abschleppseil? #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 14. Februar 2005 16:55

Zitat

20m Kabel, damit kannst du maximal 20m weit fahren, Zebra SAM fährt im Moment ohne Kabel 80 km (bei 80 km wird das Zebra etwa 360°C heiss) weit

Dafür kann ich aber mit meinem 20m Kabel ein Zebra einfangen und vor meinen SAM spannen, dem wird aber dann nicht 360°C heiss :cheers:

Zitat

Abschleppseil, wenn willst du abschleppen, dafür ist SAM nicht ausgelegt!!!

Aber für ein Twike oder City-El wirds aber auf den Touren schon noch reichen grinning smiley

Zitat

Apropos Erste Hilfe Kasten und Warndreieck, dass ist das nächste, was ich mir anschaffe.....

...war bei mir das erste was ich mir zusätzlich angeschafft habe, es ist ausserdem bei uns vorgeschrieben (wurde aber bisher noch nicht Kontrolliert, es war alles andere Wichtiger und Interessanter :cool: )

Bis denne

Berny
(der gleich in die Kälte geht und im Schleichgang nach Hause fährt, da seine Batterien nicht 300°C warm sind)
Ueberhitzen...
July 06, 2018 01:27PM
Ueberhitzen... #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 14. Februar 2005 19:02

Im Moment leider ja, normalerweise hat eine Zebrabatterie eine eingebaute Kühlung um solche Probleme gar nicht endstehen zu lassen, leider hatte die Kühlung im SAM keinen Platz, aber die Zebra Menschen haben das dann ausgerechnet, aber die haben wahrscheinlich nicht mit einem Raser wie mir gerechnet, oder meinen die, ich düse nur so mit 50 km/h durch die Gegend, wenn es geht, gebe ich Bleifuss....denn SAM fahren macht sogar Spass....und könnte mich vom Motorradfahren abbringen.

Pro km erwärmt sich die Zebrabatterie bei meinem Fahrstiel um etwa 1°C, bei einer Temperaturspanne von 270 - 360°C wären das dann etwa 90°C also 80km (mit Angstabschlag).

Um diesem Problem entgegenzuwirken, oder um mich zu schikanieren, will der SAM Konstrukteur Dany, SAM einen Krichgang verpassen, um auf die versprochenen und gespeicherten 120 km zu kommen...

ja, so ist das Emobil Leben, es gibt immer etwas zu verbessern
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst?
July 06, 2018 01:27PM
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst? #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 16. Februar 2005 09:43

Dany meint, dass im Moment mit 216V statt mit 168V gefahren wird und wenn wir die Spannung wieder wie beim BleiSAM auf 168V machen, dass dann die Temperatur der Zebrabatterie im grünen Bereich sein könnte, d.h.120km Reichweite und ev sogar ein Temperaturgleichgewicht, so dass längere Tagesetappen gefahren werden können....

Tessin, Gotthard und Gurnigel, ich bin schon so gut wie auf dem Weg...

leider beschleunigt SAM dann nur noch wie ein BleiSAM, na das reicht doch, und ausserdem möchte ich nicht das Billet abgeben müssen, wegen einem Elektromobil....ich wäre wahrscheinlich der erste....
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst?
July 06, 2018 01:27PM
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst? #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 16. Februar 2005 16:11

Hallöchen,

die Aussage kann ich momentan nicht nach vollziehen, aber das muss ich ja auch nicht können ;-)

Aber versuchen will ichs :hot:

Als soweit ich meinen SAM kenne, habe ich einen Motor mit einer Nennleistung von 15kW, eine Batteriespannung von 168V (bzw. am Anfang unter Last um die 172V bei Hawker). Das bedeutet nach dem Leistungsgesetz P=U*I, dass ich in dem Moment 87,2 A aus den Batterien ziehe. Den Vorteil den ich bei einer Spannungserhöhung habe, ist dass ich dementsprechend mit einem geringeren Strom auskomme um die 15kW Leistung zu bringen. Bei 216V sind das dann nur noch 69,44A. Aber die Leistung die ich Abfordere bleibt gleich. Bei den Bleibatterien habe ich zwar noch den beliebten Peukerteffekt, wo ich durch einen höheren Strom weniger Kapazität entnehmen kann, der aber in diesem Falle nicht zum tragen kommt (:confusedsmiling smiley.

Gut nachdem ich meine Mess-Elektronik noch nicht fertig habe, bleibe ich nun hier hängen.:-( Denn um den erhofften Effekt zu haben, dass weniger aus der Batterie gezogen wird, kann nur bedeuten, dass ich mit 168V (172V) gar keine volle 15kW bekomme, weil vorher die Strombegrenzung der Motorelektronik abregelt. Denn die haben wir ja, darüber wird ja auch der Schleichgang ab 20% geregelt. Die Stromwandler für die Messung sitzten in der Motorelektronik auf den 3 Phasen die zum Motor gehen.

Dies war mal eine kleine Exkusion in unsere Fahrzeugtechnik. Vielleicht bekommen wir hier ja auch mal einen kleine Diskussion bzw. Wissenaustausch hin, wie es in anderen Foren so funktioniert ;-)

Bis denne

Berny
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst?
July 06, 2018 01:28PM
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst? #
geschrieben von: jpkessler
Datum: 16. Februar 2005 17:09

ich sage es mal so, ich bin auch gespannt auf die Lösung von Dany (bisher war die Trefferquote von ihm ziemlich hoch), oder anders gesagt, ich habe nicht viel von dem verstanden was du geschrieben hast.

Gruss

JPK
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst?
July 06, 2018 01:28PM
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst? #
geschrieben von: Jens Schacherl
Datum: 17. Februar 2005 10:30

Leistung(Watt) = Spannung(Volt) * Strom(Ampere) oder technisch P = U * I !

Daraus ergibt sich, daß man bei einer niedrigeren Spannung einen höheren Strom braucht, um die gleiche Leistung zu erzielen.
Ein höherer Strom würde aber die Batterie noch stärker aufheizen.

Vielleicht ist ja bei einer niedrigeren Spannung = kleinerer Batterie (weniger Zellen) dann wieder Platz für eine Batteriekühlung.

Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise, wie es mit dem SAM weitergehen soll?
Neue Investoren und Serienfertigung mit ZEBRAs?

Gruß Jens
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst?
July 06, 2018 01:29PM
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst? #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 17. Februar 2005 13:59

Hallo

der BleiSAM ist mit 168V und 89.3Ah (15000W / 168V = 89.3A) rumgedüset, jetzt haben wir 216V (ZebraSAM), dass heisst wir brauchen weniger Strom um auf die 15KW zu kommen, nämlich nur noch 70Ah (ich habe Dany gefragt), das wiederum kann via Software gesteuert werden. und dieser mehr als 20% kleinere Strom geht dann wieder auf die Reichweite.....120km + 20% = 140km.

Ich bin bisher mit 216V und 90Ah rumgedüst, daher meint Dany, dass bei einer Reduktion vom Strom auch die Temperatur der Zebrabatterie nicht mehr so ansteigen wird. Lt. Dany macht eine Reduktion der Stromentnahme sofort viel bezüglich Temperatur aus.

wie geht es weiter: Dany sucht natürlich immer noch die Investoren, aber bis dahin wird er:

- bestehende BleiSAM weiterbetreuen
- bestehende BleiSAM umbauen auf Zebra für best. Kunden
- zurückgenommene BleiSAM umbauen und verkaufen, es hat viele frustrierte Kunden die ihren SAM mit kaputtem Blei in der Garage stehen haben.

Gruss

JPK
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst?
July 06, 2018 01:29PM
Re: Ueberhitzungsproblem gelöst? #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 17. Februar 2005 14:44

Na dann weist du auch wo deine Wahnsinns Beschleunigung her kommt. Denn das sind bei 216V und 90A = 19,4kW, dementsprechend hast du knapp 1/4 mehr Leistung zuzüglich zu dem Gewichtsverlust :eek:

Na dann lass dir von Danny erklären wie du es wieder auf 90A hochsetzten kannst, zumindestens für die Beschleunigungsrennen grinning smiley

Aber noch als kleine Lehrstunde, nachdem Jens dir meine Berechnung Näher gebracht hatte: Es sind keine 90Ah sondern 90A. Im Elweb würde jetzt eine grosse Erklärung von Roland R. kommen, aber ich belasse es einfach dabei, dass das eine die Stromstärke (A = Ampere) und die andere eine Energiemenge ist (Ah = Ampere Stunden).
Das bedeutet 45A * 2h = 90Ah = 90A *1h :cool:

Bis denne

Berny
(der sich immer noch den Zorn seiner Mitmenschen zu zieht, weil er mit 30km/h über die Landstrassen tuckert sad smiley )
Porschekiller...
July 06, 2018 01:30PM
Porschekiller... #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 17. Februar 2005 17:14

oder ich frage Dany, was der Ofen von SAM so an Ampere erträgt, wenn schon den schon....das mit den 2 Gängen würde mir schon gefallen, allerdings nicht "Krich und Normal" sondern "Normal und Porschekiller", das wäre was, das könnte mich vom Motorradfahren abbringen.....dann könnte ich im Sommer, abends in Fribourg an der Bahnhofstrasse, wo sich all die jungen Hüpfer mit ihren aufgemotzten Benzinkutschen treffen, ebenbsolche aus dem Luftfilter von SAM herauslupfen, wenn er den einen Luftfilter hätte.....(wer's braucht).
Re: Porschekiller...
July 06, 2018 01:30PM
Re: Porschekiller... #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 21. Februar 2005 20:34

Genau.. und in jeder Kurve wird gedriftet. So machen die vielen Kreisel auch wieder Spass smiling smiley
Re: Porschekiller...
July 06, 2018 01:30PM
Re: Porschekiller... #
geschrieben von: Karl
Datum: 04. März 2005 15:34

Hallo JP !

wieviele km hast Du jetzt drauf auf der Zebra?
Wenn du schon ein Seegrundstück mit 200 m Entfernung vom Haus zum See hast, sollte bei schweizer Verhältnissen eigentlich ein Wasserkraftwerk machbar sein?
Warum willst du Akkus rumschleppen?

Mail mir doch bitte mal eine vernünfitge e-mail Adresse wegen der Zebras für meinen Saxi !

mit sonnenelektrischen Grüßen

Karl
Wasserkraftwerk...
July 06, 2018 01:31PM
Wasserkraftwerk... #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 05. März 2005 10:15

Hallo Karl

im Moment sind etwa 1100km drauf, SAM ist im Moment in Biel, ich hatte irgend einen Wackelkontakt, der mir ein paar peinliche Stopps beschert hat....nichts Zebrabedrohliches....

Tja, ich wohne am Schiffenensee, ein Stausee, wo das FEW munter Strom produziert......in Konkurrenz mit mir, ich produziere mit einer 3KW Photovoltaikanlage auch Strom, stell dir vor, diese FEW Fritzen haben mich nach einer Stromzählerkontrolle, als sie festgestellt haben, dass ich auf's mal nur noch die Hälfte des sonst üblichen Stroms beziehe, kontrolliert wo ich den Strom klaue......das war geil.....

Da wohne ich:

[www.fronius.at]

Für eine Zebrabatterie, fragst du am besten Dany Ryhiner
0041 79 2503340 ich habe aber das Gefühl, es ist nicht ganz einfach, die Firma im Tessin die diese Batterien herstellt, macht so 3-4 verschiedene Grössen, und ob dann eine passt...aber probieren geht über studieren (bestell doch gleich einen ZebraSAM)

Gruss

JPK
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.