Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SOC-Modul

Posted by Berny 
SOC-Modul
July 06, 2018 11:48PM
SOC-Modul #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 17. Dezember 2006 13:29

Mein Baby mit der Nummer 027 wurde nicht mit einem SOC-Modul versehen. Was für eine Rolle spielt das SOC? Ist es möglich trotz fehlendem SOC den SAM zu LIPOfizieren?
Re: SOC-Modul
July 06, 2018 11:48PM
Re: SOC-Modul #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 18. Dezember 2006 09:41

Ciao Markus

soviel ich weiss und bei den Meyer Brüdern in Aubonne mitbekommen habe spielt das SOC beim LIPOvizieren überhaupt keine Rolle....

Gruss

JPK
Re: SOC-Modul
July 06, 2018 11:48PM
Re: SOC-Modul #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 19. Dezember 2006 13:12

Hallöchen,

da mein SAM von Anfang an das SOC-Modul hatte, :cool:
muß ich doch mal fragen ob bei dir die Kapazitätsanzeige überhaupt funktioniert. :confused:
Wird auch bei dir der Fahrstrom reduziert wenn diese (falls überhaupt beschaltet)
bei 20% bzw. 10% angekommen ist?

Der SAM kann auch ohne SOC-Modul fahren wenn eins eingebaut ist....
Man braucht ihm nur die Versorgungsspannung und das Kabel zur Motorelektronik zu unterbrechen. grinning smiley
Nur fährt man dann ohne Strombegrenzung bei der Unterspannung, also wenn die Batterien leer sind.... :eek:

Also nach dem bei dem Lipo-SAM eine AH /Volt Anzeige eingebaut war,
kannst du darüber den Zustand der Batterien einschätzen. :rp:

Für die Fahrer mit SOC-Modul müßte mit sicherheit ein Update für den PIC kommen,
da die Spannungslage bei den LiPos anders ausfällt als bei Blei Batterien.
Zum anderen wird bei LiPo bzw. insbesondere mit NiCd z.B. nicht auf die Spannung so stark geachtet, sondern mehr auf die entnommenen AH.

Bis denne

Berny
Re: SOC-Modul
July 06, 2018 11:49PM
Re: SOC-Modul #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 19. Dezember 2006 15:54

Da ich die Spannung über ein digitales Voltmeter während dem Gasgeben überwache, brauche ich das SOC nicht. Die Energieanzeige funktioniert bei mir im Voltmeter-Style.. aber ich halte mich an Trip-Kilometerzähler und Voltmeter. Eigentlich bin ich froh, dass die LIPOfizierung auch ohne SOC funktionieren kann.
Dieses Wochenende habe ich alle Effektas in den Keller geschleppt (uff). Jetzt platziere ich die Equalizer neu und prüfe alle Akkus mit einem digitalen Ladegerät. Wenn's draussen wärmer wird, baue ich mein Gefährt wieder zusammen.. Vielleicht baue ich statt den Effektas etwas anderes, leichteres ein :rolleyes:
Re: SOC-Modul
July 06, 2018 11:49PM
Re: SOC-Modul #
geschrieben von: Harald Dreher
Datum: 19. Dezember 2006 16:06

Für alle, die AGM-Batterien verwenden, wäre doch der modifitzierte Einsatz eines
handelsüblichen Batterie-Diagnose-Systems zu empfehlen.

Beispiel: [www.cadex.com]

Gruß
Harald
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.