Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

27 wieder mal im Hangar...

Posted by Berny 
27 wieder mal im Hangar...
July 06, 2018 11:36PM
27 wieder mal im Hangar... #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 29. Oktober 2006 10:56

:-(
Bin kürzlich den Berg hinaufgefahren, da bricht mir die Fahrspannung zusammen und pendelt sich schliesslich bei 45V ein :confused:
Mittlerweile ist der letzte Lebensfunke (Spannung ist komplett weg) aus meinem Baby entwichen sad smiley sad smiley sad smiley sad smiley sad smiley sad smiley sad smiley sad smiley sad smiley
Gehe davon aus, dass es mir eine Effekta verblasen hat :hot: nur so kann ich mir einen Unterbruch des Stromkreises vorstellen :mad:
Also:
Bremsscheibe abmontieren, Handbremse aushängen, Bremszangen abschrauben, .... Ihr wisst ja wie schnell das geht ;-)
Re: 27 wieder mal im Hangar...
July 06, 2018 11:36PM
Re: 27 wieder mal im Hangar... #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 16. November 2006 15:46

Hat mir doch tatsächlich die Sicherung verblasen...
Die Akkus (Effekta, 28 Ah, equalized) scheinen ok zu sein :-)
Nur schade, dass man wegen einer verbratenen Sicherung die ganze Kiste auseinanderschrauben muss :mad:
Re: 27 wieder mal im Hangar...
July 06, 2018 11:36PM
Re: 27 wieder mal im Hangar... #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 18. November 2006 11:26

Hallöchen Markus,

erstmal Glückwunsch zu dem finden des kostengünstigen Fehlers ;-)
Nur stellt sich mir die Frage wie du es geschafft hast die zu verblasen :eek:
Denn eigentlich wird der Strom durch die Motorelektronik geregelt und sollte
vorher abschalten......Ich hoffe nur, dass nicht noch dort ein Fehler vorliegt und dort eben ein Kurzschluss besteht.....
Bzw. die LEM-Wandler defekt sind und somit eine Überlastung möglich wäre....

Ich wünsche dir aber einfach, dass du Glück hast und es wirklich nur eine Überbelastung der defekten Sicherung war.
Aber du solltest auch sicherheitshalber die Batterieverbinder überprüfen.
Nicht das die einen Wackelkontakt haben und somit unter Last bzw. bei erschütterung Funken ziehen können....

Bis denne

Berny
(der zum Ausgleich jetzt mal raus zum Twike schrauben geht ;-))
Vielen Dank für die Sicherungen!
July 06, 2018 11:37PM
Vielen Dank für die Sicherungen! #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 26. November 2006 17:51

Habe vorhin gerade das Rack an die Karosserie angeschlossen... läuft prima :cool: ..war also die Sicherung gewesen :rp: Uebrigens: Danke Thomas!
Die Equalizer, welche normalerweise vorne unter der Haube in einer Plexiglas-Box sind, werde ich ins Rack montieren; so löse ich, scheint mir, drei Probleme:
1. Enfällt so die Bastelei bevor man Sam auseinanderschrauben kann, inklusive connect - disconnect Szenario mit den unzähligen Steckerchen der einzelnen Equalizer..
2. Habe ich vorne wieder Platz für einen Koffer (Bier, Abschleppseil, Zahnbürste, etc.)
3. Wollte ich den gespaltenen Plexiglasdeckel des Equalizer-Gehäuses sowieso ersetzen

Werde sie an das Blechgehäuse der Leistungselektronik kleben (Tesa-Powerstrip oder so ähnlich). Die Kabel werden natürlich so auch viel kürzer.
Re: 27 wieder mal im Hangar...
July 06, 2018 11:37PM
Re: Vielen Dank für die Sicherungen! #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 27. November 2006 09:56

Hallöchen Markus,

du kennst mich ja so langsam, ich muss zu allem meinem Senf dazu geben grinning smiley

Zwei Bedenken hätte ich mit den Powercheqs im Batterietunnel bzw. an der Motor Elektronik:
1. hört man immer wieder aus den City-El Kreisen wo die Powercheqs häufiger eingesetzt werden,
dass die 2A Sicherung hin und wiedermal durchknallen.
Das kannst du aber nur sehen wenn die Powercheqs nicht mehr arbeiten,
also an den LEDs.....(Klarer Einwand wäre, wir haben ja keine City-El :joke: )

2. Hätte ich für den Sommer bedenken, dass evtl. das Gehäuse der Motorelektronik
für einen normalen Kleber zu heiß wird wenn man bedenkt, dass eben das
Kühlwasser bis zu 60° warm wird (wenn ich das noch richtig aus den
anfängliche Fehlerdiagnosen von JPK Zebra Einbaus weiß)

Ich dachte immer die Powercheqs sind ausserdem über den Püfstecker angeschlossen :confused:

Bis denne

Berny
Re: 27 wieder mal im Hangar...
July 06, 2018 11:38PM
Re: Vielen Dank für die Sicherungen! #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 27. November 2006 15:52

Die Equalizer würden dann eben nicht mehr über den Prüfstecker angeschlossen, so dass ich diesen dann für andere Zwecke missbrauchen könnte. Ich würde sie direkt an die Batterien anschliessen, sie wären dann Teil des Racks und somit könnte ich sie vergessen... wenn da die Sicherungen nicht wären...
Seit ich die Eq's mitführe, habe ich noch nie eine Sicherung auswechseln müssen :cool: deshalb gehe ich davon aus, dass es die Dinger nicht so schnell verbläst..
Natürlich macht es Spass dem Geblinke der LED's zuzuschauen (ich liebe Lämpchen und Displays grinning smiley ) aber die werden halt in Zukunft im Rack vor sich her blinken; mit der Folge, dass ich einen Ausfall nicht mehr als solchen erkennen werde. Dafür werde ich am Prüfstecker Spannungen abgreifen können und so ein mögliches Versagen eines Eq's erkennen. Ebenfalls sind das Anschliessen und das Trennen der Eq's von den Akkus heikle Prozeduren, die ich nicht jedesmal durchspielen möchte, wenn ich mein Baby auseinandernehme, bzw. zusammensetze.
Eigentlich möchte ich nicht mehr zu viel Geld in Blei-Vlies investieren, sondern meine Kohle zur Seite tun, um dann beim LIPO-Züglein mitfahren zu können.

Es Grüessli usem Seeland
Markus
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.