Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Kotflügel

Posted by Berny 
Kotflügel
July 06, 2018 11:12PM
Kotflügel #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 28. September 2006 18:41

Hallo alle

Ich will das Problem der Kotflügel angehen (ich erinnere an die unrühmliche Rissbildung hinter dem Blinkeraufsatz!) und fertige mir solche aus GFK an.

Die Form und die Befestigung bleiben gleich, sind aber naturgemäss wesentlich stabiler. grinning smiley

Da auch beide Kotflügel beim SAM von Paolo gerissen sind, ebnfalls diejenigen von Petra und Jean-Pierre Kessler (JPK) gehe ich davon aus, dass auch noch weitere SAM-isten mit diesem Problem kämpfen. :mad:

Ich habe mich entschlossen mal einen Prototypen zu bauen und werde Euch über das Resultat informieren.

Da ich schon bereits für den Prototypen eine Keramikform baue, können wir das Teil dann jederzeit auch in einer Kleinserie herstellen für diejenigen, welche ebenfalls Interesse bekunden.

Gruss Andy
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:12PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Ekkard Miedke
Datum: 28. September 2006 19:19

Hi Andy,

auch der Brillen-SAM ist nicht kurzsichtig, sondern eher weitsichtig und würde da auch Interesse bekunden. Eine Kotflügel mit großem Riss, der zweite mit kurzen Rissen. Bisher konnte ich die Rissbildung mit eingeträufeltem Cyanacrylat-Kleber stoppen. Aber ich nehme die Möglichkeit von neuen gerne an. Bin gerne dabei!

Gruß

Ekki
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:12PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 29. September 2006 10:14

Hallöchen,

auch ich hätte an den neuen Kotflügeln interesse.
Ich würde aber trotzdem raten, die Halterung zu verstärken bzw. auch zu verlängern
wie es bei manchen gemacht wurde.
Denn damit vermindern sich die Vibrationen und eben auch die Kräfte
die auf die Schweißnäten der Halterung dann wirken.
Denn bei mir, wie auch beim JPK (wenn ich mich noch recht erinnere ;-))
sind auch die Halterungen mal gebrochen.

Die einfachste Version ist einfach noch einen Alustreifen über die Halterung zu legen und eine Schraube mehr vorzusehen die vor dem Blinker dann sitzt.
Bild werde ich noch nach reichen......

Bis denne

Berny
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:12PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 29. September 2006 17:37

Hallo Berny

Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Konstruktion dieses Problem gar nicht mehr haben werden, denn das GFK ist ebenso ausgesteift wie die Metallschiene selber. Der Blinkerkasten ist neu unten geschlossen (Laminat).

Aber bitte schick doch mal Deine Fotos dann können wir allenfalls die Idee auch noch integrieren.

Wenn das Ding mal fertig ist werden wir weitersehen was noch zu verbessern ist.

Dann sind Testfahrer gefragt mit Rüttelpiste, Schotterstrassen und so..
...warum nicht gegen Loeb Grönholm und Co. an der nächsten Finnland-Rally??

....eine gewisse Prise Selbstvertrauen gehört doch zu unserem Job !!

Gruss Andy
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:13PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Leu Christian
Datum: 01. Oktober 2006 21:44

Hallo Andi

Könnte diser Kotflügel auch für ein Elektrodreirad gebraucht weden?

Wie sieht er aus ? gibt es einen Linken und einen rechte?

Und allenfals integrierte Rücklichter ?

Gruss Christian Leu www.Mobilem.ch
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:13PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 02. Oktober 2006 14:24

Hallo Christian

Der Kotflügel ist eine Kopie des Originals des SAM. Unter Cree.ch oder auf unserer Hauptseite kannst Du die Form recht gut sehen.
Der Blinker ist nach vorne gerichtet, hinten sind keine Lampen vorgesehen, da diese bei unserem SAM in der Karosserie integriert ist.

Fotos folgen.


Gruss

Andy
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:13PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Andy Mühlebach
Datum: 02. Oktober 2006 15:22

Hallo alle

Habe über's Wochenende nun (endlich) dieses Keramiknegativ erstellt. Sieht recht vielversprechend aus, ich konnte aber leider nicht fotografieren da meine Hände in Latexhandschuhen steckten und diese voll Epoxy und Keramiksauce waren.
... meine Tochter hat sich schlussendlich meiner erbarmt....

Heute über mittag hab' ich's bereits nicht mehr ausgehalten und habe das Teil entformt.

Ich denke das wird funktionieren..... jetzt kommt nur noch die Arbeit mit dem GFK.

Fotos in Kürze ...

Gruss

Andy
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:13PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Ekkard Miedke
Datum: 02. Oktober 2006 19:30

Hi Andy,

ich hoffe Du kannst Deine Hände bald wieder ohne Gefahr festzukleben gebrauchen. Bin schon gespannt auf die neuen Teile.

Liebe Grüße aus Hohenlohe

Ekki
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:14PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 03. Oktober 2006 01:17

Auch ich wäre an stabileren Kotflügeln interessiert....
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:14PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: °Thomas° user status icon global
Datum: 08. Oktober 2006 21:04

Hallo Andy
Bin auch gespannt auf deine Kotflügel.
Habe heute gerade die Flacheisenhalterung Links neu geschweisst, war gebrochen.
Diese hält jetzt zwar wieder, aber der Plastik...

Gruss Thomas
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:14PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Ekkard Miedke
Datum: 17. Oktober 2006 09:08

Hallo Andy,

wir sind schon sehr gespannt auf Nachrichten von Dir.
Gibt es denn schon etwas Neues zu berichten? Oder vielleicht soagr Bilder?
Wir wünschen Dir viel Erfolg und drücken fest die Daumen!

Liebe Grüße

Ekki
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:14PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Petrazwerg
Datum: 18. Oktober 2006 09:52

Hey Andi!


Soooooooooo cool!

Und, ists was geworden??? Härtetest schon bestanden?

... so wie ich das sehe, gäbs wohl eine Kleinserie von 80 mal 2 Kotflügeln - für jeden Sam zwei grinning smiley


Du siehst, heiss begehrt, das Zeug! :hot:


Freue mich auch auf News ...

Gruss
Petra (-zwerg)
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:15PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 18. Oktober 2006 17:07

Hallo alle
Liebe Petra

Der erste Kotflügel ist ausgeformt, ist aber noch nicht in der Qualität, wie ich ihn haben will. Ich werde das nächste Stück vakuumieren, was eine schönere Oberfläche ohne Mangel ergibt.
Aber alles liegt nun in der Abstimmung.


Eigentlich hätte es mir gefallen, aber leider ist ein Carbon-Look auf die Schnelle nicht möglich, da die Oberfläche des Originals leicht gerippt ist - und das sähe in Carbon sch... aus.
Dies zu ändern wäre mit viel Aufwand verbunden (schleifen der Negativ-Form).


Ich denke, ich werde noch etwas Aufwand brauchen ...... aber dann sind Deine bestellten 160 Stück nur eine Frage der Zeit.

Sicher ist allerdings heute schon, dass der Aufwand grösser ist, als für ein tiefgezogenes Stück Plastik - dafür hält es dann auch für die nächsten 50 Jahre oder so! grinning smiley

In der Zwischenzeit habe ich übrigens auch noch neue (Land-Rover) Blinker organisiert, die mir besser passen, als das verwendete 2CV Modell.
Die Montage ist einfacher, da von vorne möglich was zudem erlaubt, die Öffnung unten im Schutzblech - ausser einer simplen Durchführung für die zwei Kabel - zu schliessen.
Diese können dann mit einem Mastic-Pfropfen abgedichtet werden.

Fotos in Kürze!


Grüsse aus der GFK-Forschungsabteilung

Andy
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:15PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Ekkard Miedke
Datum: 23. Oktober 2006 10:55

Hallo an die Kotflügel-Design-Abteilung,

wir wünschen viel Erfolg und sind schon ganz gespannt.

Vielen Dank für dein Engagement und

viel Erfolg

Ekki
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:15PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Thomas Alt
Datum: 24. Oktober 2006 11:46

Hallo Andy.

In Anbetracht der Tatsache, dass es praktisch keine Schutzbleche mehr als Ersatzteile gibt und die Konstruktion in diesem Bereich wirklich nicht sehr befriedigend gelöst ist, sind Deine neuen Bleche ein Ausblick in eine rosige Zukunft.

Wann kannst Du eine Abschätzung vornehmen was die ungefähren Preise, die Produktions- und Lieferzeiten sowie (gier!) Bilder! anbelangt?

Mit bestem Dank und lieben Grüssen
Thomas Alt
EFS Elektro-Fahrzeug-Servie GmbH
Mülhauserstrasse 48
4056 Basel

Tel. +41 61 385 66 66
Fax +41 61 385 66 67

[www.efs-bs.ch]
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:16PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 31. Oktober 2006 00:04

Hallo ihr Kotflügel-Maniacs

So, habe endlich Zeit gefunden, die Fotos zu ordnen,

In der Zwischenzeit habe ich noch weitere Materialien bestellt.

Ich habe mich entschlossen die Aussenkanten des Kotflügels mit Aramidbändern zu verstärken (erhöhen der Schlagfestigkeit) also kann ich - hoffentlich diese Woche noch - einen weiteren Versuch starten.

Der meisten der ersten Arbeitsschritte für das Herstellen des Keramik-Negativs sind in Bildern bereits ersichtlich

Ich werde Euch die Adresse noch bekanntgeben.



Gruss Andy

____________________________________________________________________


1. Arbeitsschritt
Das Einbetten des Original-Kotflügels auf einen gebogenen Aluminiumblech zwischen zwei Holzbrettern

2. Arbeitsschritt
Aufbringen des Trennwachses auf das Original

3. Arbeitsschritt
Aufragen der schwarzen Abformmasse (Spezialepoxy)

4. Arbeitsschritt
Aufbringen einer Baumwollflocken-Epoxy-Schicht (besserer Verbund)

5. Arbeitsschritt
Aufbringen von in flüssigem Keramik (wie eine Gipscrème) getränktem Spezialvlies auf der noch nassen Baumwollflockenschicht.

6. Arbeitsschritt
Erhärten (2 h) und trocken lassen (1 -3 d) - anschliessend Entfernen der seitlichen Hölzer

7. Arbeitsschritt
Entnahme des Originals darunter die originalgetreue Kopie des alten Kotflügels als Negativ.

____________________________________________________________________

8. Arbeitsschritt
Als erstes produzierte ich zwei Deckel in GFK (Glas-Faser-Konstruktion) 2 Lagen BID-Glasgewebe um die Blinkeröffnung dann in einem nächsten Arbeitsschritt zu schliessen.

____________________________________________________________________


9. Arbeitsschritt
Als nächstes wird das Negativ gesäubert und wieder eingewachst (Trennlage)

10. Arbeitsschritt
Als erste Lage verwende ich ein schwarzes Glasgewebe, um bei einem Kratzer nicht gleich helles GFK durchschimmern zu lassen (ginge auch ohne)
Im Blinkerkasten nehme ich alle Rest-Schnipsel und laminiere damit ebenfalls mind. 3 Lagen.
So wird der Blinkeraufsatz ziemlich steif. Schliesslich wird der Blinkerkasten mit dem vorfabrizierten GFK-Deckel geschlossen
Die weiteren Lagen mit 1x Glasgewebe BID (= Bi-Direktionales Gewebe, wie Stoff gewoben, alle Faserstränge gleich dick) mit Kantenverstärkung in Aramid (3cm) aussenrum und alles überdeckt wieder mit 1x Glasgewebe (wie oben)

11. Arbeitsschritt
Nachdem alles nass in der Form liegt, kommt das gesamte Negativ in einen Plastiksack und wird während einigen Stunden vakuumiert, damit keine Luftblasen das Werk verunstalten.
Man könnte das Werkstück (noch in der Negativ-Form drin) in einen Ofen geben und tempern. Die Abbindezeit würde deutlich gesenkt und die Festigkeit würde etwas ansteigen...
...aber diesen Aufwand für einen Kotflügel? Kann man ja dann immer noch machen nach dem Rally-Test :joke:

12. Arbeitsschritt
Nach ca. einem Tag (je nach Temperatur) ist Ausformen angesagt und die Ecken und Kanten werden auf der richtigen Stelle getrimmt und nachgeschliffen.

13. Arbeitsschritt
Zum Schluss werden die Kotflügel entfettet und mit der gewünschten Farbe versehen.



Ihr seht ist eigentlich ganz einfach...

....wenn man so um die zwei Wochen Ferien hätte :cool:
Re: Kotflügel
July 06, 2018 11:18PM
Re: Kotflügel #
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 31. Oktober 2006 19:08

Hallo Kotflügelinteressierte...

Der Link ist auf unserem FTP Server eingerichtet.

Ihr könnt die einzelnen Arbeitsschritte als PDF-Files runterladen.

Viel Spass

Andy

[www.bau-physik.ch]
[www.bau-physik.ch]
[www.bau-physik.ch]
[www.bau-physik.ch]
[www.bau-physik.ch]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.