LIPO jede Zelle einzeln geladen und überwacht...
July 06, 2018 10:22PM
LIPO jede Zelle einzeln geladen und überwacht... #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 08. September 2006 10:25

Hallo Leute

ich habe gerade mit Dany Giezendanner von Drivetek gesprochen. Sie haben ein BMI, dass bei einer LIPO Batterie jede einzelne Zelle kontrolliert, hergestellt....jetzt müsste der Herr Wolfsberger von ERUN nur noch mit Ihm Kontakt aufnehmen.....hoffentlich sprengt das dann nicht die Kosten für eure LIPOS...

Gruss

JPK
Re: LIPO jede Zelle einzeln geladen und überwacht...
July 06, 2018 10:22PM
Re: LIPO jede Zelle einzeln geladen und überwacht... #
geschrieben von: Paolo Griffani
Datum: 08. September 2006 14:15

Ciao Jean-Pierre

Herr Wolfsberger muss nicht mehr auf diesen Zug aufspringen, den sein Batterie-Management macht genau das.

Neuste Info von Heute Morgen :-)

Ladevorgang:

Jede Zelle wird bis 4,19Volt geladen, danach wird !Zellen-Selektiv! über einen Transistor ein Wiederstand ( Pro Zelle ist diese Schaltung vorhanden ) zwischen Ladegerät und Lipo-Zelle geschaltet, der eine Weiterladung der vollen Zelle verhindert.
Die geschieht mit Allen Zellen einzeln bis alle voll sind.

Fällt in der "Wartezeit" der vollen Zelle auf die noch nicht fertig geladenen Zellen die Spannung der vollen Zelle auf 4,17Volt ab, schaltet der Transistor die Zelle wieder ans Netz.....usw.

Erst wenn alle Zellen dem Batterie-Management "VOLL" melden, schaltet das Zivan ab.

Zudem ist durch diese Schaltung ist auch sichergestellt, dass keine Spannungsspitzen beim abschalten/zuschalten der einzelnen Zellen entstehen.

Du siehst, die Sache ist von Herrn Wolfsberger zu Ende gedacht. :hot: Darum ist er sich der Sache auch so sicher und gibt dem Lipo-Pack 2 Jahre Vollgarantie. :cool:

Lieber Gruss und die Geschichte wird immer Besser grinning smiley
Paolo
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.