Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Türschließer-Motor

Posted by Berny 
Türschließer-Motor
July 12, 2018 02:59PM
Türschließer-Motor #
geschrieben von: Markus J. (37.201.230.0)
Datum: 02. Juni 2017 13:16

Hallo zusammen,

mein Türschließer vorne hat sich verabschiedet. Ich habe das Teil ausgebaut und festgestellt, dass das Schneckengetriebe am Elektromotor runter ist. Also eigentlich keine aufwändige Sache. Der Motor stammt aus von einem Heckscheibenwischer und wurde wahrscheinlich von Magneti Marelli produziert. Hat da jemand eventuell eine nähere Information zu dem Teil? Ansonsten benötige ich dann wohl einen neuen kompletten Türschließer, was deutlich teurer wäre....

Viele Grüße
Markus
Re: Türschließer-Motor
July 12, 2018 02:59PM
Re: Türschließer-Motor #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global (87.162.137.0)
Datum: 15. Juni 2017 18:37

Hallo Markus,
einen neuen hinteren Türschließer habe ich zu verkaufen.
Siehe unter Ersatzteile.
Viele Grüße
Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer-Motor
July 12, 2018 02:59PM
Re: Türschließer-Motor #
geschrieben von: herzwig (89.183.15.0)
Datum: 17. Juni 2017 14:52

Hallo Markus...
mich interessiert, wie Du den Türschließer ausgebaut hast?
Ich bekomme meinen einfach nicht raus, über die Lautsprecheröffnung geht irgendwie nicht.
Kannst du kurz berichten wie du das gemacht hast? Fahre im Moment nur mit geschlossener Tür über den hinteren Schließer.
Danke
Re: Türschließer-Motor
July 12, 2018 03:00PM
Re: Türschließer-Motor #
geschrieben von: Markus J. (37.201.215.0)
Datum: 17. August 2017 13:03

Hallo zusammen,

ich habe die zwei Schrauben auf der Innenseite gelöst und den Türschließer durch die Lautsprecheröffnung gezogen. Zwar sehr hakelig, geht aber, wenn man die Öffunng einseitig etwas aufschneidet und biegt. Später kann man die Stelle mit dem Lötkolben wieder verschließen.
Ein neuer Türschließer ist mir zu teuer - ich werde eine mechanische Lösung konstruieren. Der Türschließermotor mit der Spindel ist übrigens ein Hochleistungs-Gleichstrommotor OKIN 304. Der ist allerdings nicht mehr lieferbar...

Viele Grüße
Markus
Re: Türschließer-Motor
July 12, 2018 03:00PM
Re: Türschließer-Motor #
geschrieben von: Piett user status icon global (77.21.97.0)
Datum: 03. Oktober 2017 16:44

Hallo Markus,

ein paar Infos zum Türschließer habe ich in Andreas' Block gefunden:
sam-evii.blogspot.de (sam-evii.blogspot.de/2011/03/tur-ist-repariert.html)
sam-evii.blogspot.de (sam-evii.blogspot.de/2011/03/1-kundendienst.html)

Viel Spaß beim Basteln

Piett



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.17 18:21.
Re: Türschließer-Motor
July 12, 2018 03:01PM
Re: Türschließer-Motor #
geschrieben von: Markus J. (37.201.214.0)
Datum: 25. Februar 2018 12:13

Hallo zusammen,

ich habe den Türschließer vorn und hinten ausgebaut und eine mechanische Verriegelung per Bowdenzugsystem realisiert. Ist noch nicht ganz serienreif, aber die Mechanik werde ich dann später über den 3D-Drucker noch mal "in schön" konstruieren.
Re: Türschließer-Motor
July 12, 2018 03:01PM
Re: Türschließer-Motor #
geschrieben von: pf26 (78.196.217.0)
Datum: 18. März 2018 17:56

Hallo,
Ich bin interessiert bei deine mechanische Verriegelung per Bowdenzugsystem, und habe eine 3D Drücker zu verfügung. Gibt's was neu ?
Meine (neu-gekaufte) SAM hat Probleme mit elektro Türschliesser.. Get nicht mehr.
Danke,
Pierre. (SAM EV II 26 - Frankreich)
Re: Türschließer-Motor
July 12, 2018 03:01PM
Re: Türschließer-Motor #
geschrieben von: Markus J. (37.201.214.0)
Datum: 29. März 2018 11:29

Ich bastele noch an der Verriegelung von außen. Ansonsten habe ich bereits die beiden Türschließer auf Bowdenzüge umgerüstet und den Zugmechanismus in die beiden nun freien Aussparungen für die Druckknöpfe im rechten Türrahmen integriert.

Wenn ich alles schön verkleidet habe, schicke ich Fotos.
Viele Grüße
Markus
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.