Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Türschließer vorn ausbauen

Posted by Berny 
Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:10PM
Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: LenaTom
Datum: 04. November 2013 21:30

Hallo,
jetzt hat wohl mein vorderer Türschließer das selbe Schicksal wie der hintere gehabt ...
Wie kann ich denn den am Besten ausbauen, um ihn zu reparieren.
Ich sehe von innen 2 Schrauben mit denen er wohl festgeschraubt ist. Aber an welcher Stelle bekomme ich ihn denn raus bzw. was muss ich alles dafür wegbauen?
Danke für nen Tipp! :-)
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:10PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 05. November 2013 08:53

Hallo,
du musst den Lautsprecher ausbauen.
Die Schrauben sind hinter dem Gitter.
Die Abdeckung vom Sicherungshasten kannst Du auch entfernen,vielleicht hilft das etwas.
Brich Dir nicht die Finger.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.13 09:33.
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:10PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: herzwig (217.225.185.0)
Datum: 09. September 2016 12:01

Tja nun habe ich auch das Problem mit dem Türschließer.
Habe Lautsprecher ausgebaut... Sicherungsabdeckung... immer noch kein Rausnehmen möglich.
Wo genau nehmt Ihr den raus?? Durch die Öffnung des Lautsprechers passt er nicht, durch die Sicherungsklappe auch nicht... baut ihr die Pedalen aus??
Es ist echt zum Hände verrenken, mir ist schon 'ne halbe Werkstatt in die Karosserie gefallen, der Tipp mit dem kurzen Bremsen fördert dann alles wieder zur Pedalöffnung.
Dennoch bekomme ich den gesamten Schließer nicht heraus, ich frage mich auch, wie der jemals da rein gebaut wurde, bzw. wenn ich ihn repariert habe, ich ihn wieder an seinen Platz bekommen soll.
Es ist das obere "Walzenzahnrad" abgefallen, die Madenschraube sitzt hoffnunglos fest ich sehe zwar wenig Chance für eine Reparatur meinerseits, würde also dann zwangsweise den gesamten Schließmechanismus tauschen, nur bmuss er dazu erstmals raus...
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und weiß wie es geht??
Danke.
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:10PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global (87.162.144.0)
Datum: 10. September 2016 19:35

Also meiner ging damals durch die Lautsprecheröffnung.

Viele Grüße Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:10PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: herzwig (89.183.2.0)
Datum: 13. September 2016 17:31

Hallo Matthias,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich vermute mal, dass inzwischen die Lautsprecheröffnung kleiner ist. Meine ist gerade mal 9cm im Durchmesser.
Ich hatte nun schon überlegt, durch diese Öffnung hindurch den Schließer zu zerlegen und dann in Einzelteilen herauszunehmen, aber da wird andauernd ein Teil im Hohlraum verschwindenwinking smiley.
Meine nächste Idee ist, neue Lautsprecher zu kaufen mit 16,5 cm Durchmesser und die Öffnung entsprechen zu vergrößern (Hätte dann eine "Serviceklappe". Die jetzt verbauten Lautsprecher schreddern sowieso ziemlich, wenn man entprechend aufdreht.
Ich vermute, dass der Schließer ursprünglich entweder durch die Öffnung hinter der Amaturenverkleidung oder durch die Pedalöffnung eingebaut wurde.
Ich finde allerdings den Aufwand zu groß um all das abzubauen ohne zu wissen ob es tatsächlich Sinn macht.
So werde ich nach größeren Lautsprechern schauen...
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:11PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global (87.162.133.0)
Datum: 13. September 2016 18:43

Übrigens habe ich hier noch einen neuen hinteren Türschließer liegen.
Den brauche ich mangels Fahrzeug nicht mehr.
Macht mir ein Angebot.

Viele Grüße
Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:11PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: herzwig (89.183.63.0)
Datum: 29. September 2016 17:04

Mathias lassen sich da Teile ausbauen und in den vorderen Schließer montieren???
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:11PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global (87.162.129.0)
Datum: 29. September 2016 17:47

Keine Ahnung ob es geht.
Ich habe keinen SAM mehr um die beiden Türschließer zu vergleichen.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Türschließer vorn ausbauen
July 12, 2018 02:11PM
Re: Türschließer vorn ausbauen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global (87.162.129.0)
Datum: 29. September 2016 17:49

Ich habe ein Bild vom Türschließer unter Kleinanzeigen, Angebote Ersatzteile.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.