Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Wenig Leistung

Posted by Berny 
Wenig Leistung
July 12, 2018 01:50PM
Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 28. März 2016 00:24

Hallo zusammen.
Habe mir einen Sam zugelegt der zwar läuft aber leider keine Leistung hat. Wenn er einmal läuft kommt er auch schnell auf Touren, aus dem Stand reicht allerdings eine leichte Steigung und er kommt nicht in die Gänge. Hab viel im Forum gelesen leider konnte ich nichts so richtig auf mein Problem beziehen. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:51PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 28. März 2016 20:47

Hallöchen,

es wäre schön zu wissen was für einen SAM du hast.
(Serie 01 mit farbigen unteren Kunststofftüren oder Serie 02 mit Glastüren bis zum Boden) :hot:
Dementsprechend varieren natürlich die Tips bzw. ich bin bei Serie 02 raus :rp:

Aber schön wäre auch zu wissen wie weit dein Elektronisches Wissen geht und wo du beheimatet bist, falls jemand in der Nähe wäre....

Ohh... die letzte Frage erübrigt sich natürlich wenn man dein Profil anschaut....:cheers:

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.16 20:49.
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:51PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 29. März 2016 05:33

Hallo Bernd, mein Sam hat die Nr.139. Was meine Elektronischen Kenntnisse angeht muss ich mich erst wieder einlesen. Hab mal Elektriker gelernt, ist aber lange her.Sam tut alles was er soll, hab ihn auch mal aufgebockt, nur hat er leider keine Kraft.
Gruß Helmut
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:53PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 29. März 2016 10:08

Hallo Helmut,
hast du schon das gelesen?
foren

Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Spritmonitor.de
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:53PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 29. März 2016 15:32

Hi Andreas Danke für den Hinweis.
Heute ist es etwas wärmer und obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann probier ich Sam gleich mal aus und schau ob er sich wenigstens einwenig erweichen lässt.
Gruß Helmut
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:54PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 29. März 2016 15:52

Hi Andreas, hat sich nix verändert.
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:54PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 31. März 2016 16:11

Ist denn gar niemand zuhause? Der mir evtl. helfen kann.
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:54PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 03. April 2016 21:59

So gut,schade das niemand mehr Lust hat, wahrscheinlich alle vom Sam frustriert.
Hab heute angefangen den Motor zu zerlegen. Bei Gelegenheit werd ich ein paar Bilder hochladen.
Morgen werd ich zum Stammtisch beim Solar mobil Verein nach Erlangen fahren hoffe ich erfahre dort etwas.Grüssle Helmut

Sam 139 City el



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.16 22:03.
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:54PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 05. April 2016 13:35

Hallo,
leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
Ich tippe auch auf den Drehgeber vom Motor wie bei Peter.
Ich würde mir einfach den passenden Drehgeber kaufen, einbauen, und so lange die Position auf der Welle verändern bis wieder Leistung da ist.
Sonst bleibt Dir nur noch der Weg nach Polen mit dem SAM.
Tut mir Leid, das sind die einzigen Möglichkeiten.
Viele Grüße
Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:54PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 07. April 2016 08:40

Hallo Matthias, schön das Du Dich meldest.
Das es der Geber ist kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Glücklicherweise hab ich einen defekten Motor mit Antriebseinheit hier den ich auch schon zerlegt habe. Bei dem sind die Magneten sehr schwach. Ganz genau kann ich es aber erst sagen wenn ich mein Gausmeter da hab,dauert leider ein paar Tage. Bei meinem Sam läuft alles tadellos, bis auf die Leistung. Wenn ich Glück habe bekommen Ich bald ein Diagnosemodul. Bis dato geh ich aber davon aus das es der Rotor ist. Und den werd ich wohl wechseln müssen
Ach Bilder kann man hier wohl nicht hochladen?

Grüssle Helmut

Sam 139
ex City El
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:55PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 07. April 2016 09:14

So jetzt hab ich gerade ein Gespräch geführt mit einem Herrn der mir die Magneten vom Rotor wieder aufmagnetisiert.Muss sie vorher nur genau beschriften. Sag Euch in ein paar Tagen ob es geklappt hat.

Grüssle Helmut

Sam 139
ex City El
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:55PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 07. April 2016 19:54

Was ist eigentlich mit dem Sam von Peter passiert? Läuft er heute noch? Bei meinem Rotor haben sich die Magneten gelöst und sind ein Stück weiter gewandert,was man sicher auch mit einer Korrektur in der Software hätte wieder zumindest kurzfristig verbessern können.

Grüssle Helmut

Sam 139
ex City El
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:55PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 08. April 2016 16:56

Hallo Helmut!
Matthias hat mich gebeten, hier im Forum mal nachzuschauen, weil du meine Hilfe bräuchtest.

OK! Erst mal zu deinem Problem: Synchronmaschinen(-motoren) besitzen einen magnetischen Rotor.
Beim SAM gibt es zwei Motorenvarianten, ich sage mal, die billige, so wie du sie vorgefunden hast, was mich aber wundert, da ich dachte ab dem 100. Sam wurde die teurere Variante verbaut.

Billig: Dauermagnete sind auf dem Rotor aufgeklebt.
Teuer: Dauermagnete sind im Rotor integriert.

Der Nachteil der Billigvariante hast du schon erwähnt (erkannt). Sportmodus beim SAM gewählt und den steilsten Berg hoch hechten, kann leider Gottes (wenns ihn gibt), zu einer starken Erwärmung des Motors führen und das lässt den Kleber auf dem Rotor weich werden und plötzlich sind die Dauermagnete nicht mehr dort, wo der Lagengeber (Matthias hat ihn angesprochen) sie vermutet, weil sie verruscht sind.sad smiley Viele meinen kein Problem. Leider falsch!!!!

Synchronmotoren laufen leider nicht selbstständig an, wie Asynchronmotoren. D.h. dein SAM-Motor benötigt eine Anlaufhilfe. In der Industrie verwendet man zum Beispiel Anwurfmotoren. Der Anwurfmotor treibt dabei den Rotor solange an, bis ein magnetischer Schluss mit dem Drehfeld des Stators entstanden ist. Dannach zieht das Statorfeld den Rotor mit. Belastest du nun die Rotorwelle so fällt der Rotor gegenüber dem Statorfeld etwas zurück (Nennt man Polradwinkel). Damit der Motor bzw. an der Welle noch ein saftiges Drehmoment (bzw. Leistung) vorhanden ist, darf der Polradwinkel niemals größer 90 Grad werden. Passiert es doch, dann spricht man davon das der Synchronmotor außer tritt geraten ist (Drehmoment unter aller Sau). Soweit so gut.

Der SAM besitzt keinen Anwurfmotor!!! Gehe davon aus, dass es dir schon vorher klar war. Deshalb muss der Wechselrichter (Frequenzumrichter /FU) die Anlaufhilfe übernehmen. Da ich aber schon genug Theoriegefassel losgelassen habe, kurzum der Wechselrichter (FU) baut solch ein Statorfeld auf, dass der Rotor die Möglichkeit hat einen magnetischen Schluss mit dem Statorfeld aufzubauen. Was bedeutet, an der Welle ist ein saftiges Drehmoment. Leider kann der FU dieses Feld nur exakt erzeugen, wenn er weiß, wo die Dauermagnete auf dem Rotor liegen. Das sagt ihm der Lagengeber des Rotors, der aber leider nicht mitbekommt, wenn die Dauermagnete verrutschen.
Folglich baut der FU ein falsches Statorfeld auf, was zu keinem magnetischen Schluss führt und der Motor die ganze Zeit außer Tritt ist.

Poooh... Was für ein Theoriescheiß!!! Nun zu meinem SAM-Problem. Mein SAM-Problem liegt 2,5 Jahre zurück, deshalb SAM auf einen Anhänger gepackt und runter nach Kalsruhr (Heißt die Stadt so?). Egal, in Kalsruhr gab es zu der Zeit noch einen "Kundenservice". Als erstes wurde der Lagengeber getauscht, weil er aus dem Modellbau stammt, ist er etwas anfällig. Ebenfalls haben die polnischen Mitarbeiter bei einigen SAMs vergessen ihn festzukleben. Leider war damit, dass geringe Drehmoment nicht behoben. Somit mußte per Software, die Kommunikation zwischen Winkelsensor (Lagengeber) und FU hergestellt werden, damit die Zwei sich auch gut verstehen!!! Und siehe da, der SAM hatte wieder Wummmmms. Da ich jetzt weiß, dass dieses Problem (Verschub der Rotormagnete) bei meinem Motor immer wieder auftreten kann, gibt es für meinem SAM bei jedem Berg nur noch den ECO-Modus, auch wenn mich von hinten ein Mofa überholen möchte.

Zurück zu deinem Problem, es kann bei dir eventuell, das gleiche sein wie bei mir. Dann hast du aber ohne Software, meiner Meinung nach, keine Chance, das Problem zu lösen.

Wenn es nicht so wäre, würde es mich für dich freuen...

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:55PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 08. April 2016 18:29

Ach ja!
Wenn irgend jemand Interesse an meinem SAM hat, fragt nach!!
Besitzt ein fast neues Ladegerät und fährt top!!

Warum ich ihn abgebe? Bin alt geworden, ab Sommer gehen beide Söhne (mein Gott sind die groß geworden) auf die gleiche Grundschule. Wer zählen kann und den SAM kennt, weiß hoffentlich jetzt, warum ich damit liebäugle ihn abzugeben.

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: Wenig Leistung
July 12, 2018 01:56PM
Re: Wenig Leistung #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 08. April 2016 20:20

Hallo Peter, vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Den Motor den ich zerlegt habe und die Magneten vom Rotor die ich heute früh zum aufmagnetisieren geschickt habe,ist ein ersatz Motor den ich zum Sam dazu bekommen habe.
Den Motor an meinem Sam werde ich morgen ausbauen (hoffe ich kriege das hin ) dann sehe ich auch welcher Rotor eingebaut ist und kann dann entscheiden ob ich evtl.den überholten (billigen) Rotor mit aufmagnetisierten Magneten Einbau oder mir einen neuen aus der Schweiz von Kamoo kommen lasse.
Danke nochmal für Deine tolle Erklärung

Grüssle Helmut

Sam 139
ex City El
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.