Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM_38 ohne "Wumms"

Posted by Berny 
SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:43PM
SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 24. September 2013 16:52

Hallo erst Mal!
Habe mir einen der 3 SAM-Mietfahrzeuge von der FH Kempten im Mai gekauft.smiling smiley

Bis jetzt war nur die Türelektronik (PDC-Controller hinterem Radio) defekt, bei hohen Temperaturen nachdem Laden (beide Kühlkreisläufe aktiv) wollte er nicht immer und natürlich Wassereintritt durch die Türen. Also fast alles normal.winking smiley
Die FH Kempten hat über ein Kfz-Entlastungsrelais und Kippschalter außen, neben dem Türöffnerschloss, die Möglichkeit eingeräumt, die 12V-Batterie weg- und zuzuschalten.

Vor drei Wochen hat meine Kühlmittelpumpe vom Akkupack ihren Geist aufgegeben. Da aber zu diesem Zeitpunkt der Sommer vorbei war, dachte ich, mein SAM_38, lädt bei diesen Temperaturen ohne Kühlung. Das Ende vom Lied war, dass meine Akkus nicht vollständig aufgeladen wurden, die SOC-Anzeige aber voll anzeigte. Zu diesem Zeitpunkt, wollte mein SAM aus dem Stand nicht mehr richtig beschleunigen und Berge zu erklimmen macht auch keinen Spass mehr.:hot:
Zuerst dachte ich, dass es an den nicht vollständig geladenen Batterien lag. Das Problem hat sich nur minimal verbessert, als ich eine neue Kühlmittelpumpe eingebaut und geladen habe.:mad:

Mechanisch rollt der SAM einwandfrei. Auf zwei Phasen kann der Motor nicht laufen, weil ein Mitarbeiter der SAM Group meint, dass der Umrichter den Motor bei zwei Phasen nicht speißt.

Hat einer ne Idee, welches Bauteil mein Drehmoment beim Anfahren und am Berg verschluckt?

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:43PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 25. September 2013 10:13

Was heißt "ohne Wumms"?
Kriecht er nur noch? Vielleicht liegt es am Bremslichtschalter oder am Kontrollschalter der Feststellbremse. Soviel ich weiß, wird bei betätigter Bremse oder angezogener Feststellbremse die Motorleistung begrenzt, so dass es gerade zum Anfahren am Berg oder zum Befreien aus einer Schneewehe reicht.
Aber wahrscheinlich ist dies doch eine zu einfache Vermutung, denn du wirst sicherlich die Kontrollleuchte und die Bremslichter beobachtet haben.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:43PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 25. September 2013 17:19

Danke für die Antwort! Hatte mal Probleme mit der Feststellbremse! Gehe aber von der Annahme aus, dass der Kontrollschalter funktioniert, wenn die Kontrollleuchte P neben dem Werkstattsymbol (Schlüssel) ausgeht. Nur zur Orientierung, wenn ich den "Zündschlüssel " drehe, bis zur Position ohne das die Schütze anziehen, leuchtet das Werkstattsymbol und bei der Anzeige D, R und P neben dem Kilometerzähler habe ich ein "laufendes" P. Erst wenn ich dann den Zündschlüssel weiterdrehe erlischt, das Werkstattsymbol und das P hört auf zu laufen.

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:43PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 26. September 2013 06:56

Hallo Peter,
der Startvorgang läuft bei meinem SAM genau so ab.
Das ist in Ordnung.
Erreichst Du die Endgeschwindigkeit?
Ich tippe im Moment auf ein Akkuproblem.
Du sagtest ja das sich die Beschleunigung nach dem Einbau einer neuen Kühlmittelpumpe etwas verbessert hat.
Du solltest den Akku mal ziemlich leerfahren und dann volladen.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:44PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 26. September 2013 08:24

Hallo Matthias!
Stimme dir mit meinem Glauben seit heute Morgen zu. SOC-Anzeige fast bei Null bei 34 km Reichweite. :mad:sad smiley
Fahre jetzt den RES-Balken auch noch runter und lade danach. Kündigt sich ein Stehenbleiben bei entladenen Batterien an? Kann ich irgendwo die Systemspannung nachmessen?
Ach ja, meine Frau liegt mir die ganze Zeit in den Ohren, wie ach so toll "ihr" 106 electric von dir ist! Sam mag sie nicht und seit er die Allüren hat überhaupt nicht mehr.:angry:

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:44PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 26. September 2013 08:54

Hallo Peter,
wenn die Akkus richtig leer sind geht beim starken Beschleunigen das gelbe Schraubenschlüsselsymbol an, das hatte ich vor Jahren mal probiert.
Das passierte erst nach Ende "RES" plus 10km.
Bin dann noch locker heim gekommen.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:44PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Wolfgang Schneider
Datum: 26. September 2013 17:31

Hallo Peter,

schließe mich der Meinung von Matthias an. Ich halte auch den Akku für das Problem.
Bitte in der Zukunft nie ohne Kühlung laden, da das Ladegerät doch einiges an Abwärme produziert, und so gut wie keine "Luft"-Kühlflächen hat.

Ich würde den SAM einmal länger (8-10 Stunden) an der Steckdose lassen. Eventuell hast Du es mit ungleich aufgeladenen Zellen zu tun, s.d. das BMS es nicht mehr schaft die Zellen auszugleichen.

PS: Habe auch einen von der FH Kempten und ein Kollege von mir hat den Dritten......

@Mathias, wir hatten damals mal telefoniert, danke für die Infos!!!!!!

Grüsse,
Wolfgang
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:44PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 26. September 2013 17:57

Hallo,
im Winter bei Bergfahrten und halb entleerten Akkus geht das gelbe Schraubenschlüsselsymbol an.
Die Leistung wird dann auch reduziert. D.h. bei Spannungseinbrüchen unter einen bestimmten Wert wird die Leistung so lange reduziert bis die Spannung stabil ist.
Dieses Symbol scheint bei Peters SAM nicht zu leuchten.
Ich würde beim Laden auf alle Fälle einen Zähler zwischenschalten, dann siehst Du wieviele Kilowattstunden geladen wurden.

@ Wolfgang,schön mal wieder was von Dir zu hören.
Alles in Ordnung mit Deinem SAM?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:44PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: LenaTom
Datum: 26. September 2013 20:52

hab mich bisher noch nicht getraut, den SAM "unter 0" zu fahren, also im Bereich RES (der letzte dicke Balken) zu fahren. Wie ich gerade mitlese schadet es dem SAM nicht, wenn er auch in RES und sogar unter RES noch 10 km gefahren wird. Oder täusche ich mich da und es tut dem Akku doch nicht so gut?
Grüße
Michael
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:44PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Wolfgang Schneider
Datum: 26. September 2013 22:54

Hallo Mathias,

hatte leider nach zwei Wochen ein kaputtes Ladegerät, und da dies komplett vergossen ist,
brauchte ich ein neues.

Ansonsten läuft er ohne Fehl und Tadel und bin seit Mai 4.000 km gefahren.

Grüsse
Wolfgang
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:45PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 26. September 2013 23:02

Leider leuchtet der Werkstattschlüssel bei längerer Bergfahrt auf. Somit heißt das, dass mein Sam durch Spannungseinbrüche die Leistung reduziert!? Mir ist bewusst, dass BMS und Ladegerät ohne Kühlung sehr empfindlich sind. Ist momentan lustig jedem Stinker die Vorfahrt zu nehmen, denn wenn ich genug Schwung habe, kommt mein Sam_38 die Berge hoch.:rp: Wehe ich muss am Berg bis auf Stillstand abbremsen, dann schafft mein Sam, wenn überhaupt, den Berg mit 15 km/h, d.h Tachonadel bewegt sich nicht. Einige Male musste ich dann umdrehen, um vor dem Berg wieder Schwung zu holen.:sneg:
Was mich stutzig macht, dass mein Ladegerät einen abbekommen hat ist, dass die Reku im Sport Modus auch nur noch sanft daher kommt. D.h die Reku arbeitet auch nur mit "halber Kraft".

@Wolfgang: Bist du mit deinem Sam zufrieden? Welche Nummern hat deiner?

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:45PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 26. September 2013 23:08

Hallo Wolfgang,

hast du das Ladegerät von S.A.M Polska? Wie viel hat es gekostet? Selbst eingebaut? Wie hat sich der Defekt bemerkbar gemacht?

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:45PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Wolfgang Schneider
Datum: 27. September 2013 00:35

Hallo Peter,

mein SAM hat die Nummer 057. Wie gesagt er läuft gut. Ich fahre täglich damit.

Das Ladegerät hat sich mit einem lauten Knall beim Einstecken verabschiedet. Ich vermute es war der Kondensator auf der Eingangsseite und hat den Leitungsschutz im Haus ausgelöst.
Ich habe es direkt aus Polen bekommen. Der Preis belief sich auf 950,-€, zzgl. MwSt.
Wenn man wie ich eine Umsatzsteuer ID hat kann man sich die Mehrwertsteuer sparen.

Eingebaut habe ich das Ladegerät selber. Montageanleitung habe ich von Herrn Neureuther aus der Schweiz bekommen. Der Support war hier sehr gut.
Als Neuerung gibt es nun eine Regenabdeckung für die Stecker und eine Batteriehaltung mit der die 12V Batterie verkehrt herum eingebaut wird, s.d. sich kein Wasser mehr an den Kontakten sammeln kann.

Sonnigst,
Wolfgang

Eingebaut habe ich das Ladeger
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:45PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 27. September 2013 07:47

Hallo Peter,

messe unbedingt beim nächsten Laden die Leistungsaufnahme, den Ladestrom ab Steckdose und die geladenen Kilowattstunden. Meine Stromaufnahme ist bis 3/4 voll ungefähr 9 Ampere auf der 230Volt Seite.
Ich habe noch ein leicht defektes Ladegerät welches ich Dir zum Testen zuschicken kann.

@Michael
Natürlich kannst Du den SAM mal ganz leerfahren.
Das zählt als Vollzyklus für die Akkus und lässt sie schneller altern.
Teilzyklen sind für die Akkus natürlich besser.
Wenn Du die volle Reichweite brauchst kannst Du sie auch abfordern.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:45PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 27. September 2013 16:47

Habe mal die Akkus stark runtergefahren und dann wieder geladen.
Der Lader macht bis 3/4 voll, was er soll.:xcool: Dann schaltet er ab und der Gabelschlüssel erscheint in der Instrumentenanzeige.:mad: Meine, schon mal vom gleichen Problem gelesen zu haben.

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:46PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 27. September 2013 16:58

Hallo Peter,
mit welchem Strom hat das Ladegerät bis dahin geladen?
Wieviele Kilowattstunden gingen hinein?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:46PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 27. September 2013 18:02

Hi Matthias,

Ladestrom: 9,5 A konstant bis zur Abschaltung (3/4 voll)
Energie: 5,5 kWh.

Schade, ich dachte, er macht bis zum Ende durch.

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:46PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 27. September 2013 18:20

Hallo Peter,
ab 3/4 regelt das Ladegerät normalerweise langsam runter.
Ich vermute das das Problem beim Akku oder BMS liegt.
Beim Laden und Leerfahren scheint eine Zelle zu driften.
Das BMS kann es vermutlich nicht ausgleichen.

Fährt denn jetzt der SAM nach dem Laden wenigstens die ersten Kilometer normal?

Falls ein anderer SAM in Deiner Nähe wohnt könntet Ihr die Akkuanschlüsse einfach mal umstöpseln.
Das hat Andreas glaube ich auch mal gemacht.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:46PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 27. September 2013 21:12

Habe mich gefragt, ob ich den Stecker noch einmal einstecke. Damit der Lader weiter lädt.
Habe den Sam nach der Ladung noch nicht bewegt!

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:47PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 27. September 2013 21:29

Wie komme ich an die Akkus ran? Einfach vorne an der Schublade die zwei Stellschrauben lösen und Schublade rausziehen? Wie sieht es mit Leitungen aus? Kann man die Schublade ungehindert herausziehen?

Habe, vor Wut, eine Schraube (gelb) vom Notausstieg abgerissen (nach fest kommt los). Hat einer zufällig noch eine rumliegen?

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:47PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 27. September 2013 22:09

Hallo Peter,

probiere erst mal zu fahren.

Um die Schublade zu entfernen löst Du noch die Steckverbindung und entfernst die Kühlleitungen.
Ich hatte die Schublade auch noch nicht draussen.

Mach bitte Bilder vom Innenleben des Akkus.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.13 22:18.
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:47PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 28. September 2013 10:49

Hallo,
das waren Klemens und mein SAM, allerdings bei Andreas zuhause.
Mein Ladegerät hatte sich mit einem Knall verabschiedet und schoss dann immer die Netzsicherung heraus.
Ich hatte von SAM Polska ein anderes Ladegerät geschickt bekommen, das aber einen thermischen Fehler hatte. Es ist nach 20 min immer ausgestiegen. Ich habe dann ein paar mal mit Zeitschaltuhr geladen: 1/4 h laden, 3/4 h abkühlen. Beim SAM-Service bei Andreas hätte das zu lange gedauert. Da hat Herr Neureuther von meinem und Klemens SAM die Kühlerhauben abgebaut, die SAMs Stirn an Stirn geparkt und dann einfach den Batteriestecker bei Klemens abgesteckt und auf meine Batterie aufgesteckt. Klemens SAM kam ans Netz; die Anzeige des Ladezustands war auch in Klemens SAM, aber meine Batterie wurde geladen.
Ein paar Tage später hat Herr Neureuther ein intaktes Ladegerät eingebaut.
Viel Erfolg, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.13 10:50.
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:47PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 30. September 2013 08:59

Hallo Roland,

danke für die Antwort. Die Fehlersuche wäre auch etwas leichter für mich, wenn ich ein zweiten SAM in meiner Nähe hätte. Wie lange hat es mit der Reparatur gedauert? Herr Neureuther hat mich auf 2 Monate vertröstet. Bist du mit dem Defekt weitergefahren?

Sonnigen bergischen Gruß
Peter

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:48PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 30. September 2013 10:52

Hallo Peter,
bei mir hat es damals ein Woche gedauert, bis Herr Neureuther mit dem nächsten Ladegerät dastand.
Kommst du aus dem Bergischen Land, wie deine Signatur vermuten lässt? Auf Ninos Blog ist ein SAM (SG DC 22) in Wuppertal abgebildet. Aber am Ende ist es ja deiner ....
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:48PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 02. November 2013 16:30

Sam_38 fährt evtl. vorerst wieder wie er soll.:angry:

Am 30.10.13 (4.30 Uhr) bin ich auf nach Mühlacker, um meinen Sam_38 von Herrn Neureuther checken zu lassen. Um 10.00 Uhr war ich mit meinem Leihgespann (Bulli und Hänger) in Mühlacker angekommen.
Herr Neureuther hat erst einmal Standardchecks durchgeführt und meine Akkus über einen Datenlogger ausgelesen. Die Logfiles hat er dann überprüft und noch einmal von einem Ing. in der Schweiz (per mail) überprüfen lassen. Keine Zelle war auffällig.Somit konnte eine schwache Zelle ausgeschlossen werden.
Als nächstes hat er die Synchronisation von Wechselrichter, Motor und Inkremtalgeber gecheckt. Leider konnte er über seine Software und Laptop das Hinterrad nicht zum Laufen bringen (Sam war hinten aufgebockt). Somit hat er eine Probefahrt mit Datenlogger durchgeführt. Als er zurück kam, Daten checken und die Idee den Inkrementalgeber zu tauschen.
Nach dem Tausch des Gebers wieder den Versuch gestartet über Laptop das Hinterrad anzusprechen. Keine Regung. Dann fiel Herrn Neureuther auf, dass meine Software vom Wechselrichter zu alt sei und somit ein Ansprechen des Wechselrichters über Laptop nicht möglich sei. Softwareupdate des Wechselrichters. Dannach ließ sich das Hinterrad ansprechen. Geber, Motor und Wechselrichter wurden per Software synchronisiert. Wichtig für alle: Wenn ihr den Inkrementalgeber erneuert, braucht ihr eine Software um ihn mit den anderen Komponenten abzugleichen, dass verhält sich im übrigen mit vielen Komponenten so. Jetzt wieder eine Probefahrt unter voller Belastung. Sam_38 hat wieder Wumms.:-)
Der Wermutstropfen: Der Imkrementalgeber gibt die Lage des Motorrotors (besser: der Dauermagnete des Rotors) dem Wechselrichter an. Damit baut der Wechselrichter ein optimales Drehfeld in Bezug auf die Lage des Rotors (Magnete) auf. Die Magnete sind aber nur auf dem Motor (SM-Motor) aufgeklebt, was bei bestimmten Fahrprofilen laut Herrn Neureuther, zum Verschub der Magnete führt. D. h. Motor, Wechselrichter und Geber sind bei Verschub nicht mehr synchron und somit ist das Drehmoment schlecht.
Herr Neureuther hat noch einen Datenlogger eingebaut, um mein Fahrprofil aufzuzeichnen, wenn das Phänomen, Sam_38 ohne Wumms, wiedereintritt. Dann müsste der Motor ausgetauscht werden, mit einem IM-Motor, wo die Magnete im Rotor eingearbeitet sind. Kostenpunkt: 2000 Euro.

Mit dieser netten Aussage:hot: bin ich um 14.30 mit meinem Leihgespann (230 Euro) nach Hause gefahren, wo ich um 20.00 eintraf. Sam abladen, Leihgespann wegbringen und der Frage war der Inkrementalgeber (40 Euro) defekt?sad smiley
Am nächsten Tag war auch schon eine Rechnung von Herrn Neureuther in meinen Mails (460 Euro).

Fazit: 1. Herr Neureuther hat meinen Sam vielleicht vorerst den Wumms zurückgegeben. Man kann sich sehr gut mit Herrn Neureuther unterhalten und er beantwortet jede Frage. Er macht seine Aufgabe gewissenhaft.
2. Der Sam ist ohne entsprechender Software kaum reperabel.
3. Der Sam kann ein Fass ohne Boden werden.

Sonnigen bergischen Gruß
Peter
(Friend-of-Sam)

EX-City EL: Fortuna-El Blau (91 / S03182)

EX-Peugeot 106 electric (Liebevoll gepflegt vom Vorbesitzer Matthias Rau)

SAM_38 (Vorheriges Mietfahrzeug der FH Kempten)
Re: SAM_38 ohne "Wumms"
July 12, 2018 01:48PM
Re: SAM_38 ohne "Wumms" #
geschrieben von: Helmut 139 user status icon global
Datum: 28. März 2016 11:14

Hallo Peter,leider ist Dein Bericht schon etwas älter, ich probiere es trotzdem.
Bei meinem Sam ist leider auch die Leistung viel zu klein. Ansonsten funktioniert alles tadellos. Wenn ich ihn auf bocke beschleunigt er auch bis zur Endgeschwindigkeit.
Wie hat sich das bei Deinem gezeigt ?
Hoffe Du bist immer mal wieder im Forum.
Gruß Helmut
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.