Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Motor will nicht...

Posted by Berny 
Motor will nicht...
July 06, 2018 10:05PM
Motor will nicht... #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 16. August 2006 22:39

Nun habe ich also meinen neuen DC-DC eingebaut und... alles funktioniert (Anzeigen, Beleuchtung, Heizung etc) aber - wenn ich das Gaspedal berühre, tut der Motor gar nichts :hot:
Auf der Platine über den Leistungstransistoren leuchtet eine grüne LED und das Board hat Power. Auch das schwarze "-" Kabel von der Batterie her kommend, habe ich wieder an angehängt..
Habe dasselbe nochmals mit der Steuerbatterie durchgespielt... genau die gleiche s*£!sse...sad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smiley
Bin kurz vor einer Depression :confused:
Irgendwie hätte alles anders sein können, heute Abend... aber nein sad smiley
Schema.. Steckerbelegung etc.
July 06, 2018 10:05PM
Schema.. Steckerbelegung etc. #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 17. August 2006 22:58

Hat jemand von Euch Pläne von der Elektronik (Schema)?
Der Multipin-Stecker, der die Rack-Elektronik mit der Karosserie verbindet (ehemaliges PC-Druckerkabel), existieren da Stiftbelegungspläne?
Ich muss diesen Fehler unbedingt finden!!!
Habe überall Strom, alles funktioniert - bis auf das Gaspedal: der Motor bewegt sich nicht...
:confused:
(Rack steht aufgebockt vor SAM, alle Verbindungen sind zusammengesteckt, einzig die Kühlmittelpumpe ist abgezogen.)
Re: Schema.. Steckerbelegung etc.
July 06, 2018 10:06PM
Re: Schema.. Steckerbelegung etc. #
geschrieben von: °Thomas°
Datum: 18. August 2006 19:43

Hallo Markus
Habe bei meinem Umbau mal diese Leitung ausgeläutet.
Was ich dir bieten kann: Pin-Nummer( D-Sub25) auf Leitungsnummer.
Welche Leitungsnummer welche Funktion hat, kann ich noch nicht vollständig sagen (habe noch nicht den ganzen SAM ausgemessen).
Alles ist noch im Sudel-Stadium, aber wenn es dir Hilft, werde ich mal den Scanner anwerfen. ;-)

Gruss Thomas
Re: Schema.. Steckerbelegung etc.
July 06, 2018 10:06PM
Re: Schema.. Steckerbelegung etc. #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 18. August 2006 20:15

Vielen Dank Thomas,
habe die Schemas mittlerweile bekommen und werde sie demnächst mit einem Elektroniker zusammen studieren. :-)
hoffentlich finde ich den Bug möglichst bald...

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

Markus
Re: Schema.. Steckerbelegung etc.
July 06, 2018 10:07PM
Re: Schema.. Steckerbelegung etc. #
geschrieben von: °Thomas°
Datum: 22. August 2006 18:21

Hallo Markus
Würde mich grusig wundernehmen, wie du an einen Schemasatz gekommen bist.
Ich hatte bei meinen Anfragen auf Granit gebissen.
(Habe zwischenzeitlich mein eigenes Schema fast fertig).

Gruss Thomas
Re: Schema.. Steckerbelegung etc.
July 06, 2018 10:07PM
Re: Schema.. Steckerbelegung etc. #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 22. August 2006 23:52

D. Ryhiner hat mit die Schemas gemailt. Für das eine Schema brauchst Du allerdings einen A0-Printer! Die Pedale funktionieren einwandfrei... der Fehler liegt warscheinlich im "Propulsion-Board" :-(
Re: Schema.. Steckerbelegung etc.
July 06, 2018 10:07PM
Re: Schema.. Steckerbelegung etc. #
geschrieben von: °Thomas°
Datum: 23. August 2006 19:56

Hallo Markus
Kann ich das Schema auch dort anfordern?
Wäre hilfreich, um meine Aufzeichnungen zu kontrollieren.

Gruss Thomas
Re: Schema.. Steckerbelegung etc.
July 06, 2018 10:08PM
Re: Schema.. Steckerbelegung etc. #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 25. August 2006 00:20

Davon gehe ich aus. Kann Dir das leider nicht mailen (Copyright etc.)
Aber frage doch Herr Ryhiner mal an, gehe davon aus, dass Du ihn kennst.
es Grüessli
Markus
Re: Motor will nicht...
July 06, 2018 10:08PM
Re: Motor will nicht... #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 28. August 2006 00:59

Endlich haben wir den Fehler gefunden:-)
Auf der senkrecht stehenden Platine in der Motorsteuerungs-Box war eine Diode durchgeschmort :hot:
Diese Platine hat übrigens vier Leiterbahn-Ebenen :rolleyes:
Den neuen DC-DC-Wandler habe ich auch eingebaut.. und.. - wie schon einmal hier erwähnt wurde - den Niederspannungsstecker zwischen Antriebsrack und Karosserie habe ich durch einen stärker belastbareren ausgetauscht.
Kann mein gelbes Baby erst in einer Woche ganz zusammenbauen, weil ich geschäftlich verreise:-(
Re: Motor will nicht...
July 06, 2018 10:08PM
Re: Motor will nicht... #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 28. August 2006 09:47

Na dann erstmal Herzlichen Glüstrumpf zu deinem gefunden Fehler.

Aber wenn du uns so einen Brocken hinwirfst,
wollen wir doch mehr wissen ;-)
Was für einen Stecker hast du neu verwendet?
Bilder?

Bis denne

Berny
(der auch nie zum schrauben und Fehler finden kommt sad smiley )
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.