Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Betaversion: TWIZPLAY for SAM

Posted by Berny 
Betaversion: TWIZPLAY for SAM
July 11, 2018 07:54PM
Betaversion: TWIZPLAY for SAM #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 22. Juli 2014 10:19

Hallo zusammen,
für das TWIZPLAY steht derzeit die Beta-Version 0.5e zur Verfügung. Wer bei Uwe Jöckle ein TWIZPLAY für den SAM bestellt, erhält es mit dem passenden Steckverbinder zur SAM Diagnoseschnittstelle und mit ebendieser Software-Version.
Damit die Software schnell stabil und fehlerfrei wird, bin ich dankbar für alle Rückmeldungen der Benutzer. Auf geht's, damit bald die Version 1.0 steht.

Ich fange schon mal an:
Auf Grund von Fehlsignalen schaltet sich bei mir häufig während der Fahrt der Screen "Ladevorgang" ein, besonders häufig beim Einparken (Wechsel von D nach R). Dieser Screen sollte eigentlich nur erscheinen, wenn er manuell gewählt wird oder der Stecker in die Steckdose gesteckt und der Ladevorgang gestartet ist.

Im Screen "Ladevorgang" bleiben während des Ladevorgangs restliche Zeichen stehen.

Wolfgang berichtet:
Der Streckenzähler bleibt hin und wieder stehen (in allen Screens, in denen er angezeigt wird).
Anmerkung: Das habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Es hätte aber sicher auch Auswirkungen auf die Verbrauchsbestimmung und Reichweitenvorhersage.

Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM
July 11, 2018 07:55PM
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM #
geschrieben von: Wolfgang Schneider
Datum: 24. Juli 2014 17:19

Hallo Roland,

Als Startbildschirm die Reichweite finde ich gut.

Ich schalte dann viel zwischen Reichweite, Leistung und Seit Fahrbeginn hin und her.
wäre schön, wenn diese direkt auf einander folgen würden.

Bei dem Leistungsbildschirm könnte ich mir gut unten rechts eine aktuelle Verbrauchsanzeige (kW/km) vorstellen. Dann könnte man sehen, wieviel z. B. Windschatten ausmacht. Diese sollte sich aber auch wirklich stets aktualisieren.

Der Streckenzähler bleibt nach wie vor öfter stehen. Einen Zusammenhang zu Fahrmodis oder Schalterstellungen konnte ich noch nicht beobachten. Wie bereits erwähnt betrifft das den zweiten SAM auch.

Ich werde weiter testen......

Gruss Wolfgang
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM
July 11, 2018 07:55PM
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 25. Juli 2014 11:02

Hallo Wolfgang,
den Startbildschirm kannst du im Menü einstellen. Wenn du flexibel sein willst, kannst du auch "letzter Screen" einstellen (der Screen beim Ladevorgang hat auf den "letzten Screen" keinen Einfluss, es zählt der Screen beim letzten Abziehen des Schlüssels).
Über die Reihenfolge der Screens kann man diskutieren. Aber auf jeden Fall sollten die Screens mit kleiner Schrift am Ende zusammen sein, denn eigentlich sollte man diese während der Fahrt nicht studieren.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM
July 11, 2018 07:55PM
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 05. Oktober 2014 17:25

Einige kleinere Pflegemaßnahmen am TWIZPLAY for SAM sind nun zusammengekommen:
- Der Ladevorgang wird nun zuverlässig erkannt und erscheint nicht mehr während der Fahrt.
- Die Batterietemperatur ist nun auch auf weiteren Screens eingeblendet, sodass man nicht immer den Screen wechseln muss.
- Bei den sonstigen Werten (Screen 13) ist nun auch die Fahrpedalstellung und Bremspedalstellung abzulesen. Es wurde ja berichtet, dass bei einigen die Rekuperation zu schwach sei.
Der Download der Version 0.5f findet sich an gleicher Stelle wie zuvor.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM
July 11, 2018 07:56PM
Re: Betaversion: TWIZPLAY for SAM #
geschrieben von: Tommy und Sammy
Datum: 07. November 2015 19:00

Hallo Roland,

1. Wo finde ich Uwe Jöckle?
2. Was kostet so Twizplay?
3. Kommt der mit Halterung und allem drum und dran?
4. Meine Knöpfchen am runden Tachoaufbau sind außer Funktion. Kann ich irgendwo ein Ersatzmodul bekommen?

Gruß
Tommy
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.