Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM 5 Zivan NG3 defekt

Posted by Berny 
SAM 5 Zivan NG3 defekt
July 11, 2018 07:43PM
SAM 5 Zivan NG3 defekt #
geschrieben von: Joachim Baumbusch user status icon global
Datum: 21. Juli 2015 11:06

Hallo zusammen,
nachdem mein SAM Nr. 5 nach längerer Fehlersuche im Mai wieder zum Leben erweckt war, währte die Freude leider nur 2 Monate. Über Nacht stellte das Ladegerät seine Dienste ein.
Nach Einstecken des Steckers beginnt alles normal. Akkustisches Signal, Anlauf der Ventilatoren, LED Anzeige beginnt mit rot und springt nach ca. 10 Sekunden auf gelb, das wars. Leistungsaufnahme 48 W - keine Ladung. Mit dem gleichen Fehler habe ich es im März schon einmal zur Firma ATECH geschickt und sie haben keinen Fehler gefunden. Aussage, dass der Fehler bei ihnen nicht auftritt sich das Ladegeät an ihrem Akku-Simulator ganz normal verhält. Als ich es zurückbekam, funktionierte es tatsächlich wieder aber leider nur 3 Monate, dann hatte ich den gleichen Fehler wieder. Nochmal eingeschickt, wieder die Aussage, dass es bei ihnen funktioniert. Wieder am SAM angeschlossen. Diesmal ist der Fehler aber immer noch da und ATECH hat mir ein Angebot für ein neues Zivan NG3 gemacht.
Irgend wie befällt mich der Verdacht, dass ATECH nichts an dem Gerät gemacht hat und nur ein neues verkaufen will. Ich habe 14 andere Batterien in Reihe geschaltet und das Ladegerät angeschlossen. Auch hier tritt der Fehler auf. Ich wollte ausschliessen, dass die eingebauten Akkus eine "Macke" haben.

Wenn ich ein neues Ladegerät kaufe fehlt mir die im originalen Ladegerät eingebaute kleine Platine mit dem herausgeführten Kabel. Hat das eine Auswirkung auf die Funktion des SAM?

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und kennt die Fehlerursache?

Kennt jemand einen Elektoniker, der sich mit dem Zivan auskennt und sich das Gerät mal ansehen könnte?


Es grüsst euch
ein leidgeprüfter, sich aber nicht beklagender, SAM Fahrer, der mehr schraubt als fährt.

Joachim
Re: SAM 5 Zivan NG3 defekt
July 11, 2018 07:43PM
Re: SAM 5 Zivan NG3 defekt - Zusatzplatinenfunktion #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 21. Juli 2015 14:21

Hallöchen,

die Zusatzplatine ist nach meinem Wissen nach nur die Umschaltung auf 1kw Ladeleistung.
War für den Generator-Betrieb (z.B. Honda 10eui) gedacht, konnte man aber auch dafür benutzen wenn man an einer schwach abgesicherten Steckdose laden wollte :rp:

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: SAM 5 Zivan NG3 defekt
July 11, 2018 07:43PM
Re: SAM 5 Zivan NG3 defekt #
geschrieben von: Joachim Baumbusch user status icon global
Datum: 27. Juli 2015 10:48

SAM I Nr.5 läuft seit gestern wieder, dank einem gebrauchten original SAM Zivan NG3 von Berny.
Danke Berny für die schnelle Unterstuetzung.

Gruss
Joachim
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.