Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Tageskilometer Zähler

Posted by Berny 
Tageskilometer Zähler
July 11, 2018 07:17PM
Tageskilometer Zähler #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 20. Oktober 2004 10:09

Hallöchen,

mir ist die Tage folgendes Aufgefallen:

Sobald ich die "Zündung" an habe, also Energie eingeschaltet habe ;-) fängt mein Tageskilometerzähler langsam an hochzuzählen. Man muss schon etwas warten aber der Hundertmeter Zähler läuft innerhalb wenige Minuten ein Stelle weiter ohne das ich fahre oder auf dem Gaspedal stehe.

Habt ihr das gleiche Problem? Oder habe ich ein Masseproblem?

Bis denne

Berny
Re: Tageskilometer Zähler
July 11, 2018 07:17PM
Re: Tageskilometer Zähler #
geschrieben von: reifi user status icon global
Datum: 06. April 2015 16:10

Hallo Berny,

ich bin gerade dabei Sam 13 wieder auf die Straße zu bringen.

Dabei habe ich ein ganz änhliches Probelm. Nur leuchten bei mir auch noch die orange Leuchte "Batterie leer" und die rote "Fehlet in der Elektronik" so wie die grüne "Vorwärts-" und die orange "Rückwartsleuchte"

Hast du die ursache inziwschen bestimmte gefunden und kannst mit ein paar tipps geben zur Fehlersuche. Vielen Dank.

Philipp - Sam13

Viele Grüße
Philipp

City-El Fact4,16x90Ah Lipo4,Bj 2008 Lader 2x20A(+40A) Zahnriemen 22/80 63 Km/h, voll LED-Leuchten
City-El Fact4,16x100Ah Lipo4,Bj 2009 Lader 10A(+40A) Zahnriemen 24/90 63 Km/h, voll LED-Leuchten
SAM 13 Lipo4 9,2 kWh mit EMUS BMS noch im Aufbau.
Re: Tageskilometer Zähler
July 11, 2018 07:17PM
Re: Tageskilometer Zähler #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 06. April 2015 17:30

Hallöchen,

also das Problem mit dem Kilometerzähler ist ein Fehler im Design...
Sprich die Elektronik ist leider so konzeptioniert, dass ein Impuls immer gesendet wird, zwar sehr langsam aber stätig, was der Kilometerzähler als gefahrenen Meter ansieht.
Von daher ist es nach meinem Wissen bei allen SAMs der ersten Generation dies der Fall.
Bei den SAMs aus der Polenfertigung ist es anders gelößt (andere Elektronik und Anzeigeinstrumente...).

Zu deinem Problem, würde ich sagen, da ist ein Fehler in der Motorelektronik.
Rein aus der Erfahrung die STOP-Lampe kommt fast immer durch eine defekten Leistungsendstufe.
Wo bist du denn mit deinem SAM beheimatet?

Bei den ganzen Lampen müßte man versuchen den Fehler weiter einzugrenzen.
Es gibt die Möglichkeit den Antriebsstrang mit einem "Handsteuerungsgerät" zu testen und somit alle Verkabelungs und Kontakte-Probleme (z.B. Relais-Platine) auszuschliessen.

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: Tageskilometer Zähler
July 11, 2018 07:18PM
Re: Tageskilometer Zähler #
geschrieben von: reifi user status icon global
Datum: 06. April 2015 17:36

Danke für die schnell Antwort.

In bin in Hennef stationiert.
In zwischen sind die Lampen aus bis auf die fürs rückwärts fahren. Habe aber keine Plan warum nur der Motor macht immer noch keine muks.
Re: Tageskilometer Zähler
July 11, 2018 07:18PM
Re: Tageskilometer Zähler #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 01. Mai 2015 00:52

Hallöchen,

hast du deine Fehler finden können?
Schön wäre auch zu wissen, wo der Fehler mit den Störungslampen her kam,
da eben mehr Leute damit kämpfen.
Danke.

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.