Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

weniger Rekuperation, Bremsen um Geschwindigkeit zu halten

Posted by Berny 
weniger Rekuperation, Bremsen um Geschwindigkeit zu halten
July 11, 2018 05:45PM
weniger Rekuperation, Bremsen um Geschwindigkeit zu halten #
geschrieben von: chreguh user status icon global
Datum: 13. August 2014 11:45

Hallo zusammen,

ich fahre den SAM II nun schon seit einigen Monaten.

Mir scheint, als hätte sich an der Rekuperation etwas verändert. Nur wenn ich mit hoher Geschwindigkeit abrubt bremse wird rekuperiert, sonst geht die Nadel nie in den grünen Bereich. So werden auch die Bremsen stärker belastet. Allgemein muss ich ständig auf der Bemse stehen, wenn ich innerorts nicht automatisch schneller werden will.

Ist da was futsch ? Mir ist klar, dass bei vollem Akku die Rekuperation ausgeschaltet ist.

Grüsse,
Christof
Re: weniger Rekuperation, Bremsen um Geschwindigkeit zu halten
July 11, 2018 05:46PM
Re: weniger Rekuperation, Bremsen um Geschwindigkeit zu halten #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 13. August 2014 17:41

Hallo Christof,

am Bremspedal hast Du ein Poti welches die Stärke der Rekuperation in Abhängigkeit zum Pedaldruck steuert.
Dort würde ich mit der Suche anfangen.
Es könnte allerdings auch am Gaspedal Poti liegen.
Wenn die Nullstellung nicht stimmt wird vermutlich die Rekuperation gar nicht freigegeben.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: weniger Rekuperation, Bremsen um Geschwindigkeit zu halten
July 11, 2018 05:46PM
Re: weniger Rekuperation, Bremsen um Geschwindigkeit zu halten #
geschrieben von: hepe69 user status icon global
Datum: 18. August 2014 17:57

Hallo Christof,

wie wirkt sich das Verändern der Fahrmodis ECO oder Sport auf die Reku aus?