Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Batterieheizung

Posted by Berny 
Batterieheizung
July 11, 2018 05:34PM
Batterieheizung #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 28. Oktober 2014 08:58

Die kalte Jahreszeit kommt und da wollte ich mal mit Hilfe des TWIZPLAY die Batterieheizung beobachten. Heute morgen lag die Batterietemperatur um 10°C (Max: 11°C, Min: 10°C, Durchschnitt: 10°C), die Batterie war nahezu voll. Der Ladevorgang sollte also allenfalls die Batterie temperieren. Nach einer Stunde am Stromnetz war die Batterietemperatur unverändert. 10°C zählt also wohl noch zum "Wohlfühlbereich" der Batterie? Ich werde diesen Test bei tieferen Außentemperaturen wiederholen.
Viele Grüße, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Batterieheizung
July 11, 2018 05:35PM
Re: Batterieheizung #
geschrieben von: Andreas106 user status icon global
Datum: 03. November 2014 09:16

Hallo Roland,

das mit der Akkuheizung kannst du knicken. Da wird nicht geheizt. Die Abwärme vom Ladegerät könnte den Akku heizen, dafür müßte er aber erst einmal zu Laden beginnen.
Ich hatte diesbezüglich auch schon Tests durchgeführt.

http://sam-evii.blogspot.de/2013/02/always-sun.html

Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Spritmonitor.de
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.