Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Info zu Hitzekollaps beim Aufladen des SAM EV II

Posted by Berny 
Info zu Hitzekollaps beim Aufladen des SAM EV II
July 11, 2018 05:11PM
Info zu Hitzekollaps beim Aufladen des SAM EV II #
geschrieben von: Ralf Bommarius
Datum: 13. Juni 2014 10:41

Problem: während dem Aufladen (Außentemperatur 32 °C, Auto steht auf vorgeheiztem Asphalt, direkte Sonneneinstrahlung von oben) hat Sam nach ca. 1,5 Stunden alle Funktionen eingestellt. Gemerkt habe ich das 4 Stunden später, als die Tür nicht aufging! Durch die Notöffnung konnte ich dann ins Auto. Das Display leuchtete beim Versuch wie gewöhlich zu starten, zeigte aber keine Zahlen an. Der obere Zeiger zappelte etwas, fuhr in die Mitte um dann wieder schlapp zu machen.

Ursache und Lösung: Der Spannungswandler für die 12V-Versorgung muss sich wegen der Hitze abgeschaltet haben. Daraufhin wurde der 12V-Akku leer, da die Kühlung und der Bordcomputer Strom aus der Batterie zogen. Der Akku sitzt in Form von 6 schwarzen, zylinderförmigen Rundzellen in etwa 1m Höhe, mittig im Bereich unter der Fronthaube und ist dort festgeschraubt.
Ich habe die eckige, schwarze Steckverbindung zum Bordnetz gelöst, die rechts vom Akku sitzt. Auf dem Akku hab ich eine Spannung von nur noch 3V gemessen und den nach Prüfen der Polarität mit einem Ladegerät (4-5A, mitteldicke Kabel als Verbindung zwischen Ladeklemmen und Akkuanschluss) gut 1 Std. aufgeladen. Zum Glück hat er sich gut aufladen können. Alles funktioniert wie zuvor. :rp:
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.