Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM 106 lädt nicht

Posted by Berny 
SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:19PM
SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 18. Oktober 2013 10:42

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen den SAM 106 gebraucht gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass er nach einer Fahrt halb aufgeladen hat (nach Ladestandanzeige) und jetzt tut sich nichts mehr. Erst hat er immer wieder geklackt, als wenn was anspringen will und nicht kann und jetzt tut sich gar nichts mehr. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee.

Danke

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:19PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 18. Oktober 2013 19:09

Hallo Stefan,
immer zuerst mal wie beim PC probieren:
Ausschalten
12-V-Batterie trennen
eine Minute warten
12-V-Batterie wieder verbinden
dann erneut versuchen.

Das hilft bei vielen Aufhängern, aber leider nicht immer. Wenn es dann noch nicht funktioniert, ist etwas Ernsteres.

Viel Erfolg, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:20PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 18. Oktober 2013 19:58

Ich vergaß: zunächst mal ein herzliches Willkommen im SAM-Forum. Ich hoffe, dein Problem löst sich und du hast viele sorgenfreie Fahrten mit SAM-106, der mir wohl bekannt ist.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:20PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Ivo87
Datum: 18. Oktober 2013 20:37

Hallo Stefan, lässt sich die Tür noch öffnen und schliessen? Bewegen sich die beiden Zeiger auf dem Tacho beim aufstarten? Kam das Geräusch aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs? Gruss Ivan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:20PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 21. Oktober 2013 13:26

Hallo,

bin leider am Wochenende nicht ins Netz gekommen.

Ich werde heute abend gleich mal den "Reboot" versuchen. Gibt es beim Abklemmen was Besonderes zu beachten? Oder wie beim normalen Auto.

Die Tür lässt sich öffnen und schließen. Die Zeiger bewegen sich glaube ich beide. Muss mal horchen, wo das Geräusch genau herkommt. Ich glaube aber eher vorne.

Danke für Eure Antworten

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:20PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 22. Oktober 2013 07:24

Tja, jetzt ist es gekommen, wie es kommen musste. Die Tür geht nicht auf. Gibt es Tipps, wie ich reinkomme? Oder ist es besser, die Motorhaube irgendwie aufzukriegen?

Danke

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:20PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 22. Oktober 2013 09:50

Es gibt mehrere Wege, sich Zugang zur Elektronik unter der Haube des SAM zu verschaffen:
Nach meiner Erinnerung hast du ein rechtes Seitenfenster? Wenn ja, fahre vorsichtig mit einem Messer unter die Gummilippe und drücke auf den Riegel des Fensterschlosses. Das Fenster klappt nach innen runter und du kannst durch das Fenster zum Handgriff der Haubenöffnung greifen.
Die Haube kannst du auch entriegeln, wenn du von unten zum Haubenschloss hochgreifst und am Bowdenzug ziehst. Oder du ziehst am Haubenscharnier erst die Sicherungssplinte heraus und drückst dann die Scharnierbolzen aus den beiden Scharnieren. Dann hast du mehr Luft, um das Haubenschloss oben zu entriegeln.

Die 12-V-Batterie sitzt auf dem Ladegerät, in Fahrtrichtung gesehen links von der Lenksäule: sechs schwarze zylindrische Gehäuse auf einer gemeinsamen Bodenplatte. Noch weiter links ist die Leitungskupplung, an der du die 12-V-Versorgung auftrennen kannst.
Hier kannst du die Batteriespannung messen und ggf. ein Batterieladegerät anschließen. Falls die 12-V-Batterie defekt wäre, kannst du auch eine Motorradbatterie mit gleicher Kapazität und fast gleichen Abmessungen einbauen.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Probleme lediglich mit der 12-V-Versorgung zusammenhängt.

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:21PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 22. Oktober 2013 10:13

Hallo Stefan,
warum telefonierst Du nicht einfach mit Andreas?
Der kennt sich super gut aus.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:21PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Ivo87
Datum: 22. Oktober 2013 16:19

Es sieht nach einer leeren 12V Batt. Aufladen und wieder probieren. Gruss ivo
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:21PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 23. Oktober 2013 07:10

Der Tipp mit dem Seilzug von unten hat gut funktioniert. Danke.
Ich wollte ja die Batterie rausnehmen und laden und prüfen lassen. Aber nach Telefonat mit Andreas leihe ich mir ein Ladegerät und hoffe, dass es dann geht. Weil der Ausbau der Batterie doch recht aufwendig ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke an alle bisher.

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:21PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 23. Oktober 2013 09:45

Hallo Stefan,
ich hoffe, dass nach dem Laden der 12-V-Batterie dein SAM wieder läuft.

Allerdings: so schwer ist das Ausbauen der 12-V-Batterie auch wieder nicht. Du musst den Bügel über den beiden Kühlern abschrauben, die Kühler und die beiden Kühlmittelpumpen aus ihren Halterungen ziehen und nach vorn wegklappen. Je nach Leitungsverlegung kann noch eine Leitung im Wege sein - bei meinem SAM ist es der Anschluss des Bremsdruckschalters, den ich öffnen muss. Dann die beiden Schrauben zwischen den Batteriezellen lösen und schon kannst du die Batterie herausziehen. Etwas schwieriger ist es, beim Einbau die Schraubenlöcher wieder zu finden.
Also ganz einfach - zumindest wenn man es schon ein paar mal gemacht hat ;-)
(einmal ein korrodierter Batteriekontakt und zweimal als Vorbereitung zum Austausch des Ladegeräts).
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:21PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 25. Oktober 2013 12:57

Ich habe gestern die Batterie kurz geladen. Die Tür ging dann auch auf. Aber er hat nicht geladen. Er hat diesmal auch kein Geräusch mehr gemacht und auch nicht geleuchtet.

Gibt es evtl. noch Sicherungen, die ich prüfen kann?

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:22PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 25. Oktober 2013 17:33

Hallo Stefan,
wenn nicht mal die Anzeige im Tacho funktioniert würde ich mal die Netzzuleitung prüfen.
Den Stecker hinter dem Kabelaufroller abziehen und die 230Volt messen.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:22PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 29. Oktober 2013 17:32

Hallo Stefan,

ist vielleicht der NOT-AUS gedrückt?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:22PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 07. November 2013 11:23

Ich habe jetzt das Ladegerät bestellt. Es kommt in 1 bis 2 Wochen. Ich werde dann berichten, wenn es Neues gibt.
Danke für die Ratschläge bisher. Ist echt toll hier im Forum soviel Enthusiasmus zu spüren.


Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:22PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 15. Januar 2014 07:38

Ich habe das Ladegerät eingebaut. Leider ohne Erfolg. Inzwischen war SAM bei Herrn Neureuther. Er hat diagnostiziert, dass der Fehler an der nicht originalen Kabeltrommel lag. Er hat eine originale eingebaut und jetzt geht es wieder.

Gruß

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:23PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 15. Januar 2014 08:23

Hallo Stefan,
schön das der SAM wieder läuft.
Hättest Du wie ich geschrieben hatte die Spannung hinter der Kabeltrommel gemessen,
würde der SAM schon seit einigen Wochen wieder laufen.
Andreas hatte auch schon Probleme mit der Kabeltrommel.

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:23PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 16. Januar 2014 09:44

Hallo Matthias,

wir hatten, nachdem beim Einbau des neuen Ladegeräts nix ging, gemessen, ob aus der Kabeltrommel was rauskam. Es kam Strom raus. Aber es ging trotzdem nicht. Leider.

Ich habe jetzt seit 2 Tagen ein neues Problem. Beim Laden gibt die linke Pumpe Kratz- oder Schleifgeräusche von sich. Wenn ich die Pumpe gerade drücke, wird es besser. Sie ist seit dem Einbau des neuen Ladegeräts etwas nach links geneigt.
Ich will am Wochenende mal schauen, ob ich die "Fehlstellung" beheben kann. Ich hoffe, bis dahin geht nichts kaputt.

Gruß

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:24PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 16. Januar 2014 17:12

Hallo Stefan,
dass die Kühlmittelpumpe defekt wäre, mag ich nicht so recht glauben.
"Kratz- oder Schleifgeräusche" und " Wenn ich die Pumpe gerade drücke, wird es besser."?
Könnte es sein, dass das Kühlsystem noch nicht ganz entlüftet ist? Das macht durchaus ähnliche Schlürfgeräusche, die je nach Ausrichtung der Pumpe kommen oder gehen. Wenn du entlüftest, nimm die Pumpe aus der Halterung und biege sie bei laufendem Betrieb so weit nach unten, wie die Schlauchverbindung dies zulassen. Du kannst ruhig beherzt zugreifen.

Wegen der Ausrichtung der Pumpe: Die ist in einem Gummipolster gelagert. Wenn jetzt irgendwo ein Schlauch oder ein Kabel gegen die Pumpe drückt, ist sie halt etwas geneigt. Prüfe das mal.
Oder: Das Gummipolster besitzt Schlitze, mit denen es über die Blechhalterung geschoben ist. Vielleicht sitzt bereits das Polster nicht richtig, d.h. das Blech verläuft vor oder hinter dem Polster und nicht mittig im Schlitz.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:24PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 18. Januar 2014 15:38

Hallo Roland,

es hat tatsächlich Kühlflüssigkeit gefehlt. Wir haben es während des Ladevorgangs eingefüllt.
Ich bin dann 35 km heimgefahren und hab dort wieder geladen. Bin dann nochmal 25 km gefahren. Während der beiden Fahrten lief die Pumpe dauernd auf Hochtouren.
Ist das ein Problem?

Gruß

Stefan
Re: SAM 106 lädt nicht
July 11, 2018 03:24PM
Re: SAM 106 lädt nicht #
geschrieben von: Stefan Fleischer
Datum: 20. Januar 2014 09:32

Die Pumpe hat mittlerweile wieder aufgehört zu pumpen.

Gruß

Stefan
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.