Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Bremsanlage SAM II

Posted by Berny 
Bremsanlage SAM II
July 10, 2018 04:06PM
Bremsanlage SAM II #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 05. Dezember 2012 11:57

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Winterreifen hinten montiert.
Dabei ist mir aufgefallen das die linke Seite der Bremsscheibe nur zu einem Teil blank ist.
Die rechte Seite sieht super aus.
Die hintere Bremsscheibe und Zange ist bestimmt keine Eigenentwicklung der SAM Group.
Von welchem Fahrzeug passen die Beläge und die Bremsscheibe?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Bremsanlage SAM II
July 10, 2018 04:06PM
Re: Bremsanlage SAM II #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 06. Dezember 2012 18:31

Hallo Matthias,
bei meinem 15000er Service war genau das gleiche. Ursache (laut Herrn Neureuther) ist, dass bei der Produktion zu sparsam mit der Kupferpaste umgegangen wurde. Die Rückstellung funktioniert dann nicht, die Bremsen schleifen, nützen sich schräg ab und liegen dann nicht mehr flächig auf der Bremsscheibe an. Herr Neureuther hat jedenfalls die neuen Bremsbeläge sorgfältig mit Kupferpaste versehen:
- hinten wo der Bremszylinder draufdrückt
- und an den seitlichen Ohren, wo sie in der Halterung gleiten sollen.
Die neuen Bremsbeläge haben die Bezeichnung 10-24 WVA 20074 und sind für
- Autobianchi 04/69 - 10/80
- Lancia A111 06/69 - 08/74
- Fiat 125p 02/80 - 08/88
- Fiat 132p 11/73 - 12/78
- Fiat Panda 10/80 - 03/82
- Seat 124, Seat 131 04/74 - 08/83
Meine neuen sind von TOMEX und haben die E-Nummer: E20 90R-01104/052
Zur Bremsscheibe kann ich nichts sagen, weil sie nicht verpackt war. Ich nehme aber an, dass sie auch von den o.g. Fahrzeugen ist.
Die neue Bremsscheibe hatte übrigens andere Löcher, so dass sie nur noch mit einer Schraube an der Radnabe fixiert werden kann. Aber keine Sorge - wenn das Rad angeschraubt wird, ist sie ja durch die vier Radschrauben sicher befestigt.

Viel Erfolg, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.