Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Winterreifen

Posted by Berny 
Winterreifen
July 10, 2018 04:05PM
Winterreifen #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 02. Dezember 2012 13:33

Hallo,
gestern Nacht hat es etwas geschneit.
Die Fahrt auf Neuschnee war mal wieder sehr kritisch.
Der SAM bricht dauernd hinten aus.
Es ist ein asymetrischer Hankook Winterreifen aufgezogen.
Die rechte Aussenflanke hat weniger Profiltiefe als links.
Ich werde jetzt mal einen Goodyear Ultra Grip 7+ ausprobieren.
Der hat super Testergebnisse.
Welche Reifen fahrt Ihr?

Gruß Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Winterreifen
July 10, 2018 04:05PM
Re: Winterreifen #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 04. Dezember 2012 17:30

Ich habe die Semperit Mastergrip bereits seit dem letzten Winter.
Gründe:
- Dieses Modell gibt es sowohl in 13'' (vorn) als auch 14'' (hinten) Die Premium-Marken (Conti, Michelin) gibt es in 13'' gar nicht..
- Der Reifen hat eine besonders hohe Seitenführungskraft.
Ansonsten (Näseverhalte, Traktion auf Schnee, Bremsweg, ...) ist er guter Durchschnitt.
Dennoch kann er bei Schnee das Ausbrechen des Hinterrads in der Kurve bei zu großer Vortriebskraft oder bei Rekuperation nicht verhindern. Also immer viel Gefühl am Fahrpedal und im Snow-Modus. (Seien wir froh, dass wir ihn haben; Twizy-Besitzer würden dafür etwas geben ...)
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Winterreifen
July 10, 2018 04:05PM
Re: Winterreifen #
geschrieben von: MySam
Datum: 04. Dezember 2012 19:35

Hallo Matthias,
ich fahre den Goodyear Ultra Grip 7+ nun in der 3ten Wintersaison. Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht.

Gut, wenn viel Schnee/Matsch in der Mitte der Fahrbahn liegt rutsch der Hinterreifen in die freie Fahrrinne. Das ist aber so bei einem Dreirad im Winter. winking smiley
Sonst fährt man mit dem Reifen sehr stabil. Man darf auch nicht vergessen, dass der Heckantrieb im Winter seine schwächen hat...

Ich kann Dir den Reifen nur empfehlen.

Weiterhin gute Fahrt (auch im Winter) :cool:
Gruß
Holger
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.