Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Steuerspannungsblues, 2. Akt

Posted by Berny 
Steuerspannungsblues, 2. Akt
July 06, 2018 03:05PM
Steuerspannungsblues, 2. Akt #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 10. Mai 2006 07:37

Obgleich das Problem eigentlich letztes Jahr bei Samson behoben wurde, habe ich wieder Probleme mit der Steuerspannung. Das Problem (Fällt zusammen, sobald ich einen 12V Verbraucher einschalte) ist jetzt aber permanent, was die Fehlersuche sicher vereinfachen wird...
Wo befindet sich der DC-DC Wandler im Rack? Wird die Steuerbatterie ausschliesslich aus diesem gespiesen, oder fliessen da über's Ladegerät noch irgendwelche Ströme direkt?
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt
July 06, 2018 03:05PM
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt #
geschrieben von: Bernd Rische
Datum: 10. Mai 2006 08:54

Hallöchen,

der DC/DC Wandler sitzt mit in der Motorsteuerungsbox die auf den Batterien liegt.
Ich schaue heute nachmittag mal nach, ich müßte noch ein Bild vom Inneren der Box haben.
Auf dem DC/DC Wandler ist noch eine kleine Platine gelötet,
die den DC/DC ausschaltet wenn der Strom der zur Batterie fließt zu gering ist
und dementsprechend der DC/DC nicht weiter arbeiten muss,
um den Ruhestrom zu begrenzen.
Die Boardspannungsbatterie wird ausschliesslich über den DC/DC geladen.
Zu dem Typen des Wandlers kannst du hier im Forum mal suchen, es wurde schonmal die Type gepostet.

Soweit mein Wissensstand....

Bis denne

Berny
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt
July 06, 2018 03:06PM
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt #
geschrieben von: Dukey
Datum: 10. Mai 2006 19:52


Unten links ist der DC/DC-Wandler. Zum Modell kann ich nichts sagen. Soweit ich erinnere, kann man über das Poti auf der Platine die Ausgangsspannung des Wandlers einstellen.

Gruß Dukey
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt
July 06, 2018 03:06PM
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 11. Mai 2006 01:44

Vielen Dank für Eure Mühe :-)
Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich versuchen mein Baby auseinander nehmen.

Grüsse aus der Schweiz
Markus
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt
July 06, 2018 03:06PM
Re: Steuerspannungsblues, 2. Akt #
geschrieben von: Markus Herrmann
Datum: 11. Mai 2006 01:47

Vielen Dank für Eure Mühe :-)
Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich versuchen mein Baby auseinanderzunehmen und diesen Wackel suchen...

Grüsse aus der Schweiz
Markus
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.