Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Bodenfreiheit

Posted by Berny 
Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:21PM
Bodenfreiheit #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 09. Januar 2012 21:22

Hallo!

Habe ein neues Problem. Mein Sam hat offensichtlich plötzlich weniger Bodenfreiheit. Von den Befestigungsschrauben (Unterkante) der Kühlerhaube sind nur ca. 6 cm frei und ich streife bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße bzw. auf Steinen usw. Ist es möglich, dass sich die Höhe (Federn) verstellen kann. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

LG
Helmut
Re: Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:21PM
Re: Bodenfreiheit #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 10. Januar 2012 09:14

Nachtrag

Habe nochmals nachgemessen. Es besteht auch ein Unterschied zwischen linker und rechter Fahrzeugseite. Der SAM hängt um 3 cm nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) und ich wage es nicht mehr, damit zu fahren, weil ich einen Schaden an den Radaufhängungen vermute und weil ich dauernd irgendwo am Boden streife. Bin weder in ein Schlagloch, noch gegen irgend etwas gefahren. Kann die Ursache nicht sehen/feststellen - rätselhaft!

Helmut
Re: Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:21PM
Re: Bodenfreiheit #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 10. Januar 2012 10:54

Hallo Helmut,

ich kann Dir da wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen, da ich keinen Sam habe, aber wenn ich mir das Bild vom SAM so ansehe: Kann es sein, dass die orange Feder einen Bruch hat?

Schöne Grüße
Gerald
Re: Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:21PM
Re: Bodenfreiheit #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 10. Januar 2012 20:38

Hallo Gerald!

Das glaube ich mitlerweile auch, weil die gesamte Radaufhängung und die Schwingarme fix und unbeschädigt sind. Muß noch einmal genau schauen. Danke jedenfalls....

Helmut
Re: Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:22PM
Re: Bodenfreiheit #
geschrieben von: michael-123 user status icon global
Datum: 10. Januar 2012 23:08

Hallo Helmut,
falls die Federbeine luftunterstützt sind, dann könnte es am fehlenden Luftdruck liegen.
Beim SAM1 (wie auch bei vielen anderen Federbeinen) werden so die originalen hinteren Dämpfer mit knapp 20 Bar „aufgepumpt“.


PS: Falls eine solche Pumpe fehlt, Mountainbiker fragen, denn die verwenden solche Pumpen für ihre Federgabeln.

Gruß
Michael
Re: Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:22PM
Re: Bodenfreiheit #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 15. Januar 2012 06:05

Hallo Helmut,

hast du die Ursache gefunden?

Schöne Grüße
Gerald
Re: Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:22PM
Re: Bodenfreiheit #
geschrieben von: salamon user status icon global
Datum: 16. Januar 2012 19:51

Hallo SAMianer!

Habe die Ursache gefunden. Der schwarz lackierte Rahmen, an dem die Federn (oben) befestigt sind, ist eingerissen. Offensichtlich ein Materialfehler, weil ich in kein Loch oder Ähnliches gefahren bin. Mir wurde aber bereits eine vollstängige Reparatur auf Garantie zugesagt. Mein Sam wird noch diese Woche abgeholt und in Polen vollständig überholt - Service funktioniert also sehr gut!

Gruß Helmut
Re: Bodenfreiheit
July 09, 2018 11:22PM
Re: Bodenfreiheit #
geschrieben von: Gerald_ user status icon global
Datum: 17. Januar 2012 09:25

Hallo Helmut,

da kann man nicht meckern, der Service funktioniert wirklich sehr gut! :spos:

Schöne Grüße
Gerald
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.