Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

neuer Wechselrichter?

Posted by Berny 
neuer Wechselrichter?
July 09, 2018 10:46PM
neuer Wechselrichter? #
geschrieben von: polocl86 user status icon global
Datum: 10. Oktober 2011 12:37

Hallo liebe Sam Gemeinde,

ich wollte mich mal erkundigen ob sich schon mal jemand mit dem Thema Ersatzwechselrichter befasst hat. Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag von meinen Problemen berichtet, dass der SAM in der Neutralstellung vorwärts fährt. Jetzt besteht für mich natürlich die Möglichkeit den Controller neu programmieren zu lassen, wie es mir schon vorgeschlagen wurde.

Ich habe mir nun gedacht, dass der Wechselrichter ja nun auch schon einige Jahre seine Dienste erwiesen hat und eventuell ein Ersatz gefunden werden kann, der vielleicht effizienter ist oder selbst gesteuert werden kann.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell einen Wechselrichter nenne, der Verwendet werden kann?

Oder hat jemand genauere Daten zum Motor (wieviele Sensoren sind erhalten, in welcher Stellung befinden sich diese, sind weitere Motorkenndaten bekannt ). Bei einer Anfrage an den Hersteller des Motors kam bisher keine Antwort.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Es reichen ja auch schon Kleinigkeiten, mir denen ich mir ein Gesamtbild des Motors erstellen kann.

MfG

Alex
Re: neuer Wechselrichter?
July 09, 2018 10:47PM
Re: neuer Wechselrichter? #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 15. Oktober 2011 20:26

Hallo,

du fährst den SAM I oder SAM II ?
"Wechselrichter" ist das im herkömmlichen Sinne keiner, das nennt sich Motorsteuerung oder Motorcontroller. Falls er in der Neutralstellung vorwärts fahren will solltest du zuerst einmal den Schalter gründlich checken sowie auch die Verdrahtung zum MC hin auf Isolationswiderstand, Kurzschluss, Durchgang usw.

Viele Grüße:

Klaus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.11 20:32.
Re: neuer Wechselrichter?
July 09, 2018 10:47PM
Re: neuer Wechselrichter? #
geschrieben von: polocl86 user status icon global
Datum: 16. Oktober 2011 10:34

Hi,

es handelt sich um den SAM 1. Die Signale kommen auch richtig am MC an. Nur werden die eventuell nicht richtig verarbeitet. (eventuell ist eine Neuprogrammierung nötig)

Daher kam die Idee nach einer neuen Steuerung zu suchen, um eventuell noch Verbesserungsmöglichkeiten zu haben.(gestaltet sich zwar schwierig, wegen dem Spannungsniveau aber man kann sich ja mal erkundigen)
Dazu benötige ich aber die Motordaten. Ich wollte nicht unbedingt alle Parameter selbst bestimmen. Daher hatte ich gehofft, dass jemand Informationen zum Motor besitzt. :-)

MfG

Alex
Re: neuer Wechselrichter?
July 09, 2018 10:47PM
Re: neuer Wechselrichter? #
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 16. Oktober 2011 19:42

Hallo,

Ersatzteile gibts normalerweise über Andreas Mühlebach hier aus dem Forum.
Der Motor hat Hallsensoren und zieht beim maximalen beschleunigen etwa 100A aus den Akkus.
Viel mehr musst du für einen altenativen MC auch nicht wissen, die Batteriespannung ist ja bekannt.
Alle guten MC haben Hallsensoreingänge.
Über den SAM I -Motor gibt es übrigens schon einige Beiträge hier im Forum, da kann ich dir die Suche-Funktion mal ans Herz legen. smiling smiley Meiner Meinung nach übrigens ein sehr guter und sparsamer Motor.
Ein anderer MC muss natürlich entsprechend auf den Motor dann programmiert werden. Das geschieht mit einer entsprechenden Firmware des Herstellers mit der ausreichend Parameter gesetzt werden können.
Das auf dei Motor- und Akkucharkteristik programmieren erfordert natürlich einiges an Zeit
Ein sehr guter und für den SAM durchaus geeigneter Controller, wenn nicht sogar der Beste frei adaptierbare zur Zeit ist beispielsweise der Sevcon Gen 4 Size 8 oder seine mehr oder weniger starken Geschwister.

Viele Grüße:

Klaus



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.11 19:48.
Re: neuer Wechselrichter?
July 09, 2018 10:47PM
Re: neuer Wechselrichter? #
geschrieben von: polocl86 user status icon global
Datum: 17. Oktober 2011 18:53

Da habe ich ja erstmal genug zu tun. :-)

Ich danke dir für die Informationen.

MfG

Alex
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.