Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Antriebsriemen

Posted by Berny 
Antriebsriemen
July 06, 2018 02:51PM
Antriebsriemen #
geschrieben von: Claudio Salaorni
Datum: 27. März 2006 16:01

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau vom Zahnriemenantrieb
zu Kettenantrieb?
Gruss
Claudio
Re: Antriebsriemen
July 06, 2018 02:51PM
Re: Antriebsriemen - Bedenken #
geschrieben von: Berny
Datum: 27. März 2006 17:10

Hallöchen,

erfahrungen habe ich nicht.
Ich möchte nur meine Bedenken äussern,
denn der Kettenantrieb ist auf jedenfall lauter als der Zahnriemen
und das in dem Holraumgehäuse glaube ich nicht, dass man damit Glücklich wird.

Zum anderen muss man in der Ausführung der Kette auf die hohe Kraft achten,
denn bereits beim City-El muss man schon auf die hohe Inustrie-Norm gehen,
damit diese sich nicht zu schnell längt, und der SAM hat ja nun doch einiges
mehr an Kraft die da wirken ;-)
Ich lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen ;-)

Bis denne

Berny
Re: Antriebsriemen
July 06, 2018 02:51PM
Re: Antriebsriemen #
geschrieben von: JPKessler
Datum: 27. März 2006 18:53

Ciao Claudio

ja, wenn mein verbreiteter Zahnriemen (32mm) am SAM nicht lange hält, bissher sind es ca. 3200 km, werde ich mich auch um eine Kette kümmern, und zwar werde ich eine Motorradkette (Motorrad mit ca. 100 PS/74 KW) verwenden....

O- oder X-Ring Kette (teuer), die halten die Schmiere ziemlich lange an der Kette, Industrieketten (günstig) sind nur im Oelbad, oder komplett weg vom Strassendreck, gut.....und das vordere Ritzel sollte so gross wie möglich (min. 15 Zähne) gewählt werden, ev. wirst du da ein Problem haben, zu kleine Ritzel halten nicht lange, und wenn du das Ritzel ersetzen musst, musst du auch die Kette und das Kettenrad ersetzen, sonst ist in sehr kurzer Zeit das Ritzel wieder im A...

tja, bei all den Nachteilen, hoffe ich, dass mein Zahnriemen 10000 km hält, dann bin ich zufrieden....

Gruss

JPK
Re: Antriebsriemen
July 06, 2018 02:52PM
Re: Antriebsriemen #
geschrieben von: Claudio Salaorni
Datum: 28. März 2006 13:59

Hallo miteinander
Danke für die Antworten. Ich habe gerade mit Hrn. Richner gesprochen.
Er meint, es gebe keine vernünftige Kette, die punkto Uebersetzung und
Drehmoment die Stange halten kann. Ich habe den SAM schon einmal zerlegt
um das Ladegerät auszuwechseln und mich gurkts gewaltig an, nur für den
Riemenwechsel die Akkuschublade rausziehen zu müssen. Wären vielleicht
konstruktive Aenderungen möglich, damit die Riemenwechselei einfacher wird?
Gruss
Claudio
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.