Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Kühlflüssigkeit verschwindet?

Posted by Berny 
Kühlflüssigkeit verschwindet?
July 09, 2018 04:25PM
Kühlflüssigkeit verschwindet? #NEU
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 16. November 2009 18:16

Mein SAM verbraucht auf 100km etwa 0.1L Kühlflüssigkeit, hat jemand eine Ahnung wohin diese Flüssigkeit verschwindet, wenn man am Boden und am SAM keinerlei Spuren findet? Kann die Flüssigkeit irgendwo verdampfen, ich vermute in meiner Steuerung herrschen Temp. von 100°C und mehr, allerdings ist die Kühlflüssigkeit im Behälter höchstens 50°C warm, oder kann sie sich im Motor irgendwohin verflüchtigen?
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet?
July 09, 2018 04:25PM
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
geschrieben von: bm3 user status icon global
Datum: 16. November 2009 22:36

Hallo JPK,

da gibt es wohl jetzt mehrere Möglichkeiten, normal ist das allerdings nicht, da der Kühlkreislauf nicht unter Druck steht. Also irgendwo wohl etwas leicht undicht geworden.
Ich würde dir raten erstmal die Fittings vorne und hinten an der Unterseite des Racks zu überprüfen und die Schläuche mal überall so fest wie möglich aufzuschieben.
Eventuell ist auch an den Anschlüssen am Motor oder Steuerung etwas undicht, dann müsste die Schublade wohl ein Stück raus um das mal nachzusehen.

Viele Grüße:

Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.09 22:38.
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet?
July 09, 2018 04:25PM
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
geschrieben von: Markus Herrmann user status icon global
Datum: 17. November 2009 16:00

Die Kühlmittel-Dämpfe sind natürlich dafür verantwortlich, dass Du im SAM immer so gut drauf bist.
Hoffen wir bloss, dass die Polizei dies nicht testen kann...
:joke:
E Grus
Markus
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet?
July 09, 2018 04:26PM
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
geschrieben von: Andy Mühlebach user status icon global
Datum: 20. November 2009 12:23

Hallo Jean-Pierre

Schau mal an der Unterseite des Batteriekanals, da sind die viereckigen Kühlwasserkanäle links und rechts des Metallkastens. Hinten und vorne wurden je links und rechts wurden die viereckigen Kühlwasserkanäle mit einem mit Polyester eingeklebten Zapfen abgeschlossen (das Teil, wo die Schlauchanschluss-Fittinge eingeschraubt sind).

Wir hatten schon zwei Fälle, bei denen diese Zapfen nur sehr dürftig eingeklebt waren und aus diesem Grund dauernd Wasser raustropfte.

... aber 'up in steam' ist immer noch besser als 'up in smoke'.... ;-)


Herzlich

Andy
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet?
July 09, 2018 04:26PM
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
geschrieben von: willi user status icon global
Datum: 22. November 2009 12:53

Hallo JPK
Die möglichkeit besteht auch das du noch Luft im Systhem hast, die sich jetzt almählich durch das
Fahren( Alpinen) raus bewegt.Külflüssigkeit kann nicht verdunsten,ausser du hast Wasser drinn.
Wurde aber immer Pur eingesetz zum schuz vom Allu.
Grüsse Laus
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet?
July 09, 2018 04:26PM
Re: Kühlflüssigkeit verschwindet? # NEU
geschrieben von: JPKessler user status icon global
Datum: 23. November 2009 09:04

Danke fürs mitträtseln....da mein Zahnriemen gerissen ist, muss ich mich sowieso ins Innere des SAM vorwagen, dann kann ich auch gleich der Kühlgeschichte nachgehen....
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.