Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SAM1 bleibt uns erhalten !

Posted by Berny 
SAM1 bleibt uns erhalten !
July 09, 2018 02:40PM
SAM1 bleibt uns erhalten ! #NEU
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 17. Oktober 2009 17:01

Der SAM wird so oft wieder verkauft, weil die berechtigten Erwartungen in ein alltagstaugliches Gefährt nicht erfüllt werden.

Reichweite (ein Batterie-Problem), Akustik und Komfort sind für mich die Hauptgründe.

Das Thema Service und Reparatur ist auch noch nicht ausreichend behandelt worden und verstärkt die Unsicherheit.

Reichweite:
Dieses Thema ist technisch (über 200km können realisiert werden), aber preislich noch nicht gelöst.
Eine Möglichkeit wäre z.B. eine SAM-Einkaufsgenossenschaft.
Auf diese Weise könnte man bereits für 3.500 EUR die Batterie- und Reichweiten-Problematik vergessen.

Akustik:
Durch den Zentral-Alurahmen mit starrer Antriebskopplung werden Fahrgeräusche gnadenlos im Innenraum verstärkt.
Draußen ist der SAM (auch mit Kette) kaum zu hören, während im Innern die Hölle herrscht. Das nervt !
Man sollte ein Akustik-Kit anbieten, welches Linderung verschafft.
Letztendlich schafft nur eine Innenraum-Dämpfung und Antrieb-Rahmen- Entkopplung Ruhe im Saal.

Komfort:
Stille im Fahrgastraum ist der Hauptkomfort und wurde schon oben behandelt.
Lüftung und ggf. Heizung sind zwei Punkte, die man relativ einfach lösen kann.
Vielleicht hat schon ein SAM Pilot eine gute Lösung gefunden.
Die Türen könnten bzgl. Dichtigkeit, Sicherheit (Schlösser) und Handhabung verbessert werden.
Ansonsten möchte ich die geniale Grundkonstruktion mit den vielen Möglichkeiten niemals missen.


Sicherheit:
Rutschgefahr bei Nässe kann durch den von mir entwickelten Hinterradantrieb mit 17“-Felge und 195/45 R17 Breitreifen wesentlich verringert werden.
Ein Feinschliff bei der Rekuperation hilft zusätzlich.
Die Bremsen an meinem SAM arbeiten ganz hervorragend- Wer hat Probleme ?
Die Lenkung ist direkt und das Fahrwerk gut für 120km/h (selbst getestet)
Die Vorderachs-Federung ist unzerstörbar aber knallhart und sollte verbessert werden.

Fazit:
Der SAM1 wird weiterleben.
Er ist und bleibt die rauhbeinige sympathische Verkörperung zeitloser Linienführung mit Konzentration auf das Wesentliche.


Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.