Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

Fehlermeldung 80

Posted by Berny 
Fehlermeldung 80
July 11, 2018 07:48PM
Fehlermeldung 80 #
geschrieben von: alaska65 user status icon global
Datum: 17. Mai 2015 16:31

Hallo zusammen

Jemand einen Tip was Fehlermeldung 80 beim Laden bedeutet??

gruss haens
Re: Fehlermeldung 80
July 11, 2018 07:49PM
Re: Fehlermeldung 80 #
geschrieben von: alaska65 user status icon global
Datum: 03. Juli 2015 08:47

Niemand ein Tip? Ich hatte das nun wiederholt und dann lädt er nur bis gut 2/3 was für meinen Bedarf noch genügt jedoch keine 'weiten' Sprünge erlaubt.

Einen nicht zu jeissen Tag euch allen!

haens
Re: Fehlermeldung 80
July 11, 2018 07:49PM
Re: Fehlermeldung 80 #
geschrieben von: Roland Schulé user status icon global
Datum: 03. Juli 2015 12:16

Übertemperatur?
Läuft die Kühlmittelpumpe des Batteriekreislaufs (in Fahrtrichtung der linke Kühler)?
Läuft das Kühlergebläse?
Fühle mal am Kühlmittelschlauch!

Leider habe ich keine Fehlerliste.
Gruß, Roland

smart electric drive, ex SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808
Re: Fehlermeldung 80
July 11, 2018 07:49PM
Re: Fehlermeldung 80 #
geschrieben von: alaska65 user status icon global
Datum: 03. Juli 2015 17:17

Hallo Roland

Nein, das Sam steht in der küheln Tiefgarage beim Laden.
Wenn ich ihn einstecke dann hört man die Kühlpumpe anlaufen.

Wenn ich das richtig gesehen hab ist der Kühler bis zur Schraube voll - Luftblasen im Kreislauf wären theoretisch trotzdem möglich. Muss wohl mal anstecken wenn er am "Berg" steht und so mögliche Luft zum Kühler transportieren.

Ich sollte noch technische Unterlagen bekommen - muss mich mal drum kümmern.

Komisch ist, dass ich immer bis 2/3 laden kann. Dann stellt er ab und ist ruhig. Wenn ich dann ausstecke und wieder anstecke dann fängt die Pumpe an zu laufen, Ladestrom wird erhöht und nach etwa 3 Minuten stellt er wieder ab und ist still. Kann höchstens pronbieren, dass er einige Stunden kühlsteht und dann schauen ob er länger durchhält - von wegen Wärmestand.

Vor etwa 500 km hatte ich einen Fall bei dem er aufhörte zu laden und dann einfach mal die 12V Batterie 'leerpumpte'.

Vielleicht hat sonst noch wer ne Idee?

Schönes Weekend
Haens
Re: Fehlermeldung 80
July 11, 2018 07:49PM
Re: Fehlermeldung 80 #
geschrieben von: Matthias Rau user status icon global
Datum: 03. Juli 2015 19:16

Hallo Haens,
benutze mal ein "Energiekosten Messgerät" und schau dir mal den Ladestrom an.
Vielleicht ist der SAM schon voll geladen und er zeigt nur 80% an.

Klemme mal die 12 Volt Batterie für ein paar Minuten ab.
Dadurch wird ein Reset des Bordcomputers ausgeführt.

Viele Grüße
Matthias

ex Kewet 1, 48 Volt
ex Sinclair C5, 24 Volt Nicd,7-Gang
ex Peugeot 106 electric
ex Twike 540
ex City-El Fact4,90Ah Lithium,Bj 2008
ex SAM II 29
ex Stromos
Horlacher GL88
Citroen C-Zero
BMW i3
Drehstromkiste
Re: Fehlermeldung 80
July 11, 2018 07:50PM
Re: Fehlermeldung 80 #
geschrieben von: alaska65 user status icon global
Datum: 11. August 2015 15:56

Hallo Matthias

Nun was das etwas länger zurückligende Problem betrifft war der Tipp mit dem 12 Volt abhängen hilfreich. Nicht wirklich für immer aber mindestens für jetzt.
Danke für den Tipp!

Ich stelle fest, dass die Elektronik ab und an etwas ins straucheln gerät. Manchmal weil ich zu schnell in Start-Position drehe und ab und an leuchtet alles richtig blos Bewegung der Räder fehlt. Dies ist aber nur selten der Fall. Einen Fehlercode gibt es jeweils nicht.

Ich werde das weiter beobachten.

Tnx
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.