Welcome! Log In Create A New Profile «Impressum»

Advanced

SOC-Berechnung LiFePO4

Posted by Berny 
SOC-Berechnung LiFePO4
July 08, 2018 11:49PM
SOC-Berechnung LiFePO4 #
geschrieben von: jd.loewenherz user status icon global
Datum: 12. September 2008 13:01

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Berechnung des SOC von LiFePO4-Zellen weiterhelfen?

Gibt es andere Möglichkeiten außer die Batterien auf 100% aufzuladen und dann über Stromintegration den Ladezustand zu bestimmen?

Das Hauptproblem bei mir liegt darin, dass in meiner Anwendung die Batterie eigentlich am besten so selten wie möglich auf 100% geladen werden sollte. Und das bei LiFePO4 der Verlauf Spannung/SOC zwischen 20-80% fast konstant ist.

Wie bekomme ich den SOC zwischen 20-80%SOC ohne vorher die Batterie auf 100% (als Referenzpunkt) zu laden.

Danke und Gruß,
jd
Re: SOC-Berechnung LiFePO4
July 08, 2018 11:49PM
Re: SOC-Berechnung LiFePO4 #
geschrieben von: R.M user status icon global
Datum: 13. September 2008 01:26

Hallo

die maximale Ladungsmenge kannst du durch die Abschaltschwelle des BMS einstellen, bei LIFePO4 ist meistens spannungsmäßig einen recht große Reserve vorhanden, die aber kapazitätsmäßig nicht mehr viel bringt, von daher ist es eigentlich nicht nötig noch weiter runterzugehen bei der Ladeendspannung.

Anders siehts bei der Endladeschlußspanung aus, hier ist zwar auch eine Reserve vorhanden die kann aber nur unter sehr speziellen Bedingungen genutzt werden wenn die Zellen nicht kaputtgehen sollen.

Gruß

Roman
Re: SOC-Berechnung LiFePO4
July 08, 2018 11:49PM
Re: SOC-Berechnung LiFePO4 #
geschrieben von: Bernd Rische user status icon global
Datum: 16. September 2008 12:54

Hallöchen,

das SOC-Modul kannst du mit der jetzigen Software Version nicht verwenden.
Denn derzeit berechnet das SOC-Modul aufgrund des Innenwiderstand, der Temperatur und Historienwerte die prozentuale Angabe.
Bei Lithium oder eben auch schon bei NiCd oder NiMh sollte man eher auf entnommene Ah die Angabe machen.
Dazu können noch die Spannung und Temperaturen sowie Historienwerte hinzugenommen werden.
Aber die Spannungslage wie bei den Bleibatterien ist eine andere als bei Lithium.
Daher müßte eh an der Software geschraubt werden.

Zu deiner Ausgangsfrage aber gesagt, du kannst das SOC-Modul nur resetten um es bei einer 80% Ladung wieder auf 100% zu bringen.
Wobei ich fast der Meinung bin (ungeprüft), daß es trotzdem schon von Haus aus 100% anzeigen wird
obwohl du nur 80% geladen hast.
Was anderes ist derzeit nicht vorgesehen bzw. machbar. sad smiley

Bis denne

Berny
(SAM No. 040 / EVT 168 / ELMOTO / TWIKE 680 / Innoscooter Retro L / Citroên C-Zero)
Re: SOC-Berechnung LiFePO4
July 08, 2018 11:50PM
Re: SOC-Berechnung LiFePO4 #
geschrieben von: Harald Dreher user status icon global
Datum: 24. Februar 2009 19:30

Hallo Löwenherz,

die schwächste Zelle im Batterieverbund diktiert den SOC.
Nimm Dir die vorab erstellten Lade-/Entladediagramme der Zellen und versehe diejenige mit einem Gauge-Schaltkreis, die unter Motor-Nennstrom den ungünstigsten Verlauf als Referenz bietet.
Eckpunkte für die Energieanzeige sind der erste und letzte Kipp-Scheitelpunkt am Ende der Spannungsverlauf- Geraden.
Den Scale-Faktor bestimmst Du aus dem Spannungsverhältnis U_min_load und I_max x Ri_Cell
Diese Werte aus dem Gauge-Schaltkreis gibst Du der Motorsteuerung für den BDI-Reset und die 1.Vorwarnung "Batterie laden".

Damit hast Du im Kombi-Instrument eine verlässliche Anzeige, und die Motorlast kann die schwächste Zelle nicht unter die vom Hersteller zulässige Minimal-Spannung ziehen.


Viele Grüße aus Hannover
Harald Dreher
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.